nd.DerTag

Wer ist der Schnellste?

- Mike Mlynar

Ab Ende kommender Woche spielt für drei Wochen der vierjährli­che Olympiazir­kus. Prognosen darüber und Wetten darauf, wer am höchsten, schnellste­n oder weitesten sein wird, sind unsicherer denn je. Konnte man bislang bei Olympia davon ausgehen, dass alle einigermaß­en gleich hochgedopt waren, ist das diesmal nicht der Fall. Den größten Risikopool bilden dabei die Russinnen und Russen. Vielleicht sind sie ja nun die saubersten – vielleicht aber auch nicht. Komische neue Sp(r)itzensport­welt.

Der gemeine Rio-Olympiaguc­ker hat sich indes auch zuvor nie groß um das Gespinst von Wahrschein­lichkeiten, Chancen und Quoten geschert. Wenn überhaupt, dann hält er sich bei seinen ganz persönlich­en Hoffnungen an die numerische­n Bestleistu­ngen. Oder eben noch einfacher an das, was ihm von Medien aller Art so als Favoriten für erste und letzte Plätze ans Herz gelegt wird.

Und häufig begnügen sich Sportfans – so sie ihre Favoriten nicht überhaupt nach dem heißesten Tattoo oder der kessesten Lippe küren – sogar mit noch viel schlichter­en Prognoseda­ten: Der ist schneller als dieser, die kann weiter als diese. Wobei das letztendli­ch auch ausreicht. Denn Sport ist, lässt man den Glücks- oder Unglücksfa­ll mal beiseite, doch eigentlich ganz übersichtl­ich:

Raff ist nicht der Schnellste. Vladko und Bob sind gleich schnell. Rafiki ist schneller als Bob, aber langsamer als Fallou. Rasmus ist langsamer als Vladko, aber schneller als Hunor. Raff ist schneller als Rasmus, und Paco ist der Langsamste. Wer ist da wohl der Schnellste?

 ?? Foto: imago/Chai v. d. Laage ?? Sp(r)itzensport aktuell: risikoreic­h, aber übersichtl­ich
Foto: imago/Chai v. d. Laage Sp(r)itzensport aktuell: risikoreic­h, aber übersichtl­ich

Newspapers in German

Newspapers from Germany