nd.DerTag

Lineale, bei denen die Null rechts steht

Im sächsische­n Leisnig verkauft die Buchhändle­rin Beate Kuchs auch allerlei Nützliches für Linkshände­r

- Von Heidrun Böger, Leipzig

Am 13. August ist internatio­naler Linkshände­rtag – für Beate Kuchs ein besonders Datum. Die Rechtshänd­erin bietet in ihrem Fachgeschä­ft nicht nur diverse Spezialpro­dukte an – sie berät auch kompetent. Etwa zehn bis 15 Prozent aller Menschen sind Linkshände­r. Sie schneiden mit links, öffnen Flaschen mit links, viele schreiben auch mit links. Der internatio­nale Linkshände­rtag am 13. August will auf die Besonderhe­iten aufmerksam machen. Beate Kuchs bietet in ihrem Geschäft im sächsische­n Leisnig bei Leipzig vieles an, was dieser großen Bevölkerun­gsgruppe das Leben leichter macht.

»Dieser Dosenöffne­r zum Beispiel ist eine gute Hilfe für Linkshände­r«, erklärt sie. Gleiches gilt für Scheren, die übrigens auch gern von Rechtshänd­ern gekauft werden. Schließlic­h müssen sie sich die Nägel ihrer rechten Hand mit links schneiden. Bei dieser Gelegenhei­t können sie feststelle­n, wie schwierig das ist. Für Linkshände­r sind solche Probleme Alltag.

Beate Kuchs führt eigentlich einen Buchladen. Der wurde in Leisnig, einem 8000-Einwohner-Städtchen, im Jahr 1999 von ihrem älteren Bruder Detlef eröffnet. »Ich legte damals gerade mein Abitur ab und machte dann wie mein Bruder eine Buchhändle­rlehre«, sagt Kuchs. Der Bruder ist Linkshände­r, und weil er wusste, wie schwer man entspreche­nde Produkte bekommt, richtete er in seinem Buchladen eine entspreche­nde Ecke ein. Detlef Kuchs musste in der Schule mit rechts schreiben und hatte entspreche­nde Schwierigk­eiten. Inzwischen ist er aus privaten Gründen aus Leisnig weggezogen, seine Schwester Beate hat den Laden übernommen. Die Mutter eines neunjährig­en Sohnes betreibt ihn allein, nur manchmal hilft ihre Mutter Ingrid. Die 71-Jährige ist eigentlich auch Linkshände­rin wie ihr Sohn und eins ihrer vier Enkelkinde­r, wurde als Kind aber umgepolt, wie sie es nennt.

Für Beate Kuchs ist das Sortiment eine Ergänzung zu den Büchern. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass der Bedarf steigt: »Früher wurden die Kleinen schon im Kindergart­en auf rechts umgeschult. Das gibt es heute nicht mehr.« Mädchen und Jungen, die beim Basteln mit der rechten Hand ungeschick­t wirken und bald die Lust daran verlieren, entwickeln plötzlich mit links ungeahnte Fähigkeite­n und haben wieder Spaß am Basteln. Die Kindergärt­nerinnen sind für das Thema sensibilis­iert. Entspreche­nd nimmt der Anteil der »aktiven« Linkshände­r an der Gesamtbevö­lkerung tendenziel­l zu. Oft kommen Eltern zu Beate Kuchs, um sich beraten zu lassen. Der klassische Einstieg ist die Bastelsche­re für Linkshände­r. Gekauft werden auch spezielle Füller. Linkshände­r schieben den Füller, während ihn Rechtshänd­er ziehen. Entspreche­nd anders ist die Feder gearbeitet. Es gibt aber auch Lineale, bei denen die Null rechts steht, Messer, deren andere Seite geschliffe­n ist, Korkenzieh­er, die andersrum gedreht werden. Beate Kuchs hat auch schon mal einen Bumerang für Linkshände­r verkauft, den hatte sich ein Junge extra bei ihr bestellt.

Die 35-Jährige, die übrigens selbst Rechtshänd­erin ist, hat sich im Laufe der Jahre gut in die Thematik eingearbei­tet und kann ihre Kunden entspreche­nd beraten. Manche kommen sogar von außerhalb, einen Internetha­ndel betreibt Beate Kuchs nicht. Sie hat aber auch schon mal etwas mit der Post an Käufer verschickt. Selbst bezieht sie die Produkte vom Großhandel, der bei Schulbedar­f durchaus auf die wachsende Linkshände­rklientel eingericht­et ist, und von speziellen Anbietern. Buchhandlu­ng und Linkshände­rbedarf, 04703 Leisnig, Chemnitzer Straße 15, Telefon: 034321-12965

 ?? Foto: Heidrun Böger ?? Beate Kuchs in ihrem Leisniger Buchladen, wo auch Schreibger­äte, Scheren und sogar Bumerangs für Linkshände­r verkauft werden.
Foto: Heidrun Böger Beate Kuchs in ihrem Leisniger Buchladen, wo auch Schreibger­äte, Scheren und sogar Bumerangs für Linkshände­r verkauft werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany