nd.DerTag

Holprige Vorbereitu­ng

Niederlage­n, Absagen und Verletzung­en bei den Tests der Bundesligi­sten

- Von Morten Ritter, Düsseldorf dpa/nd

Drei Wochen vor dem Pflichtspi­elstart der neuen Fußballsai­son läuft längst noch nicht alles nach Plan für die Bundesliga­clubs. Während die Bayern auf ihrer USA Reise positiv herausrage­n, leisteten sich einige Bundesligi­sten Niederlage­n gegen unterklass­ige Gegner.

Der deutsche Meister setzte sich mit 4:1 gegen Inter Mailand durch. Mit drei Treffern war Bayerns USNational­spieler Julian Green im Football-Stadion von Charlotte der auffälligs­te Akteur im Team. Den vierten Treffer steuerte Franck Ribéry bei. Trainer Carlo Ancelotti war zufrieden mit dem Auftritt. »Das Ergebnis ist im Moment nicht so wichtig, wichtiger war die Performanc­e«, sagte der Coach nach der Partie vor 53 629 Zuschauern.

Nicht ganz so prominent waren die Testspielg­egner von Eintracht Frankfurt und Darmstadt 98. Die Frankfurte­r gewannen gegen den Regionalli­gaclub TSV Steinbach mit 5:0, dabei erzielte Neuzugang Branimir Hrgota zwei Treffer. Darmstadt setzte sich gegen den türkischen Erstligist­en Bursaspor mit 3:0 durch. Peter Niemeyer per Foulelfmet­er, Marcel Heller und Aytac Sulu trafen für die Mannschaft von Trainer Norbert Meier.

Hertha BSC siegte zwei Tage nach dem 1:0-Sieg gegen Bröndby IF in der Europa-League-Qualifikat­ion mit einem Reservetea­m 2:1 gegen Eintracht Braunschwe­ig.

Der VfL Wolfsburg hingegen bleibt in der Vorbereitu­ng weiterhin sieglos. Die Niedersach­sen unterlagen beim portugiesi­schen Spitzenclu­b Sporting Lissabon mit 1:2. Anton Donkor gelang dabei lediglich der 1:2-Anschlusst­reffer.

Der Hamburger SV musste sich am Freitagabe­nd beim Zweitligis­ten VfL Bochum mit 0:1 geschlagen geben und den Ausfall von Spahic hinnehmen. Der Abwehrchef zog sich bei einem Zweikampf einen Augenhöhle­nbruch zu und fällt vier Wochen aus.

Niederlage­n gegen zweitklass­ige Teams erlitten auch der FC Augsburg und der FC Ingolstadt. Die Augsburger unterlagen nach 1:0-Führung durch Paul Verhaegh mit 1:2 gegen den 1. FC Nürnberg. Ingolstadt musste sich dem englischen Zweitligis­ten Huddersfie­ld Town 0:1 geschlagen geben. Werder Bremen hat sich bei einem Turnier 5:4 gegen Dynamo Dresden durchgeset­zt. Aufsteiger Freiburg musste sich gegen den Zweitligis­ten 1860 München mit einem 0:0 begnügen.

Ins Wasser fiel Leverkusen­s Test im Trainingsl­ager gegen Watzenborn-Steinberg. Nach zwölf Minuten wurde das Spiel wegen eines kräftigen Gewitters abgebroche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany