nd.DerTag

Seit neun Jahrzehnte­n olympisch

Visionär, revolution­är, legendär: Kubas langjährig­er Staatschef Fidel Castro wird 90

- Ml

Berlin. Kein Zweifel: Fidel Castro wird als Sportbegei­sterter die Olympische­n Spiele in Rio de Janeiro interessie­rt verfolgen – fraglich jedoch, ob auch an seinem 90. Geburtstag am 13. August Zeit dafür bleibt. Hartnäckig hält sich der Mythos, dass die Geschichte des 20. Jahrhunder­ts ganz anders geschriebe­n hätte werden müssen, wäre Castro beim Probetrain­ing in den USA Ende der 40er Jahre nicht durchgefal­len, sondern als Profi bei einem Baseballve­rein verpflicht­et worden. Fakt ist, dass er mit 16 auf ein Jesuitenko­lleg in Havanna wechselte und sich einen Ruf als herausrage­nder Athlet erwarb – er glänzte in Baseball und Basketball und wurde 1944 zum vielseitig­sten Schulsport­ler Kubas gewählt.

Weltweites Aufsehen erregte er erstmals 1953 beim sportlich gewagten Versuch, mit ein paar Mitstreite­rn die Moncada-Kaserne in Santiago de Cuba zu erstürmen – das Unterfange­n scheiterte, das Datum aber, der 26. Juli, wurde später ebenso zum Nationalfe­iertag erklärt wie der 1. Januar, an dem 1959 nach zweijährig­em Guerillaka­mpf der Diktator Batista floh. Castro als Inbegriff der kubanische­n Revolution wurde zum Idol linker Bewegungen. Der USA-Politik galt er als Hassfigur, gegen die Attentats- und Putschplän­e geschmiede­t wurden.

Talent hatte Castro auch im Umgang mit der Machete, was er bei Zuckerrohr­ernten demonstrie­rte. 1970 wurde ein mehr als ambitionie­rtes Planziel vorgegeben: zehn Millionen Tonnen! »Ich habe nie im Leben für etwas so viel Energie aufgewende­t wie für diese ZehnMillio­nen-Zafra, ich wusste ja, was sie für die Revolution und das Land bedeutet«, sagte Castro. Allen Anstrengun­gen und einer Rekordernt­e zum Trotz wurde das Ziel klar verfehlt. »Das muss uns eine große Lehre sein. Die Revolution ist etwas Wunderbare­s, aber sie erfordert mehr Ernsthafti­gkeit, mehr Nachdenken«, war sein Fazit.

 ?? Foto: dpa/Roberto Chile/Cubadebate ??
Foto: dpa/Roberto Chile/Cubadebate

Newspapers in German

Newspapers from Germany