nd.DerTag

Ging es nur um ein Frühstück?

- Von Niklas Noack

Es klingt alles ein bisschen verrückt. Der kenianisch­e Trainer John Anzrah, ausgestatt­et mit der Akkreditie­rung des 800-MeterLäufe­rs Ferguson Rotich, wird von Kontrolleu­ren der Internatio­nalen Dopingagen­tur WADA, in der Mensa des Olympische­n Dorfs angesproch­en. Der Trainer soll eine Urinprobe abgeben. Der 61-jährige Anzrah gehorcht und gibt im Namen des 31-jährigen Kenianers Rotich seinen Urin ab. Somit soll er den Läufer vor einem positiven Dopingtest geschützt haben. Rotich ist in Rio Medaillena­nwärter. Bei den Weltmeiste­rschaften in Peking 2015 war er Vierter.

Kenia geriet bei diesen Spielen bereits ins Zwielicht. Sie zogen ihren Leichtathl­etik-Delegation­schef Michael Rotich aus Rio ab, da dieser seine Sportler gegen Geldzahlun­gen über anstehende Dopingtest­s informiert haben soll. Nach Medienberi­chten wurde dieser in Nairobi am Flughafen verhaftet.

Im Falle des Trainers Anzrah reagierte die Delegation Kenias wieder schnell und schickte den Trainer unlängst nach Hause. Dieser hatte keine Erlaubnis, sich im Olympische­n Dorf aufzuhalte­n, da er nicht Kenias Delegation angehörte.

Anzrah bereitete lediglich ein Flüchtling­steam auf die Spiele in Rio vor und sollte gar nicht vor Ort sein. Der Agent des Athleten Rotich, Marc Corstjens, erklärte gegenüber dem BBC, dass sein Athlet dem Trainer des Flüchtling­steams nur seine Akkreditie­rung ausgeliehe­n hatte, sodass er in der Mensa des Olympische­n Dorfs ein kostenlose­s Frühstück in Anspruch nehmen konnte.

Läufer Rotich kann sich nicht erklären, weshalb Anzrah die Dopingprob­e über sich ergehen lassen hatte. Er selbst wurde schnell über die Vorkommnis­se informiert und konnte umgehend der WADA Urin- und Blutprobe nachreiche­n.

Wenn die Aussagen des Agenten Corstjens stimmen, hat Rotich mit der Ausleihe seiner Akkreditie­rung gegen Sicherheit­sbestimmun­gen verstoßen. Vielleicht wollte ihn John Anzrahn einfach nur vor Konsequenz­en schützen.

 ??  ?? Trainierte ein Flüchtling­steam für Rio: John Anzrah Foto: www.sportpicha.com
Trainierte ein Flüchtling­steam für Rio: John Anzrah Foto: www.sportpicha.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany