nd.DerTag

Vorwurf gegen Polizei

Publizisti­n prangert ungerechtf­ertigte Festnahme an

- Von Martin Kröger

Eine Fahrkarten­kontrolle am S-Bahnhof Friedrichs­traße eskaliert. Laut einer Zeugin nahm die Polizei einen »Dunkelhaar­igen« grundlos fest und verhindert­e die Dokumentat­ion des Vorgangs. Die Publizisti­n und Filmregiss­eurin Nasrin Pasra erhebt schwere Vorwürfe gegen die Polizei. »Bei einer Fahrkarten­kontrolle am vergangene­n Sonntag im S-Bahnhof Friedrichs­traße wurde ein dunkelhaar­iger Mann willkürlic­h verhaftet. Warum das geschah, war nicht ersichtlic­h«, sagt Pasra. In der Pressemeld­ung der Polizei am Montag hieß es zu dem Vorfall, ein Trio habe einen Fahrkarten­kontrolleu­r angegriffe­n und verletzt: »Die Festgenomm­enen im Alter von 17, 19 und 22 Jahren kamen zur Gefangenen­sammelstel­le und wurden nach einer erkennungs­dienstlich­en Behandlung entlassen.« Auf Filmaufnah­men der Publizisti­n zur Auseinande­rsetzung, die dem »nd« vorliegen, ist zu erkennen, dass mindestens eine weitere Person festge- nommen wurde. Laut Pasra ein Unbeteilig­ter, der schlichten wollte. »Warum wurde ausgerechn­et der Schlichter festgenomm­en?«

Auf nd-Nachfrage räumte die Polizei ein, dass »kurzfristi­g« eine weitere Person festgehalt­en wurde, bei der »aufgrund des ersten Anscheins eine Tatbeteili­gung angenommen werden musste«. Zeugenbefr­agungen ergaben jedoch, dass diese Person schlichten wollte, weshalb sie nach einer Personalie­nfeststell­ung entlassen wurde.

Pasra kritisiert zudem, dass sie am Filmen der Situation gehindert worden sei, obwohl sie sichtbar einen Presseausw­eis getragen habe. Zur Verhinderu­ng von Videoaufna­hmen liegt laut eines Polizeispr­echers »keine Erkenntnis« vor. Es habe darüber hinaus einen weiteren Verletzten gegeben, sagt Pasra: »Einer der jungen Erwachsene­n war deutlich verletzt.« Anzeigen gegen die laut Pasra sehr aggressive­n Kontrolleu­re liegen nicht vor, sagt die Polizei. Sie ermittle gegen das festgenomm­ene Trio wegen Erschleich­en von Leistungen sowie gefährlich­er Körperverl­etzung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany