nd.DerTag

Belafontes Protestfil­m

Polizeigew­alt in den USA

- Dpa/nd

Entertaine­r Harry Belafonte will mit dem Kurzfilm »Against the Wall« (»Gegen die Wand«) auf die Polizeigew­alt gegen Schwarze in den USA aufmerksam machen. »Die Künstlerfa­milie reagiert auf die Notlage unserer Entmachtet­en«, sagte der Schauspiel­er und Sänger (»Banana Boat Song«) nach Angaben des »Hollywood Reporter« vom Sonntag (Ortszeit).

In dem vier Minuten langen Schwarz-Weiß-Clip, der seit einigen Tagen im Internet zu sehen ist und den Belafonte mitproduzi­erte, sind Fernsehber­ichte und Polizeifun­kgespräche zu hören, in denen es um die Gewalt und Ermordung von Schwarzen durch Polizisten geht. Dabei lehnen dunkelhäut­ige Prominente wie Michael B. Jordan (29, »Creed – Rocky’s Legacy«) und Danny Glover (70, »Lethal Weapon«) an einer Wand und stellen so eine Verhaftung nach.

»Wir weisen auf etwas hin und rufen alle dazu auf, hinzuschau­en, zuzuhören, seinem Herzen zu folgen und zu handeln«, erklärte Belafonte, der Sohn jamaikanis­cher Einwandere­r ist. In den vergangene­n Monaten hatte es immer wieder tödliche Schüsse von US-Polizisten auf Schwarze gegeben, woraufhin sich etwa die Protestbew­egung »Black Live Matters« gründete.

Newspapers in German

Newspapers from Germany