nd.DerTag

Affen, Möwen, Käfer

Die Wunder der Tierwelt in über 1500 fasziniere­nden Bildern

- Irmtraud Gutschke

Im frühen Schulalter war »Brehms Tierleben« mein liebstes Buch. Doch so einen schönen Band wie diesen hätte ich mir hinzugewün­scht. Über 1500 Bilder der verschiede­nsten Tiere, fein gezeichnet bis ins Detail: Ich hätte versucht, sie abzumalen, was mir nicht so einfach gelungen wäre. Und ich hätte meine Mutter mit neuem Faktenwiss­en genervt.

Wusstest du, dass das größte Nashorn 4,5 Tonnen wiegt? Findest du die Ratte im Buch, die ich als kleines Kind mal streicheln wollte und die vor mir davongelau­fen ist? Wie niedlich der Schneeschu­hhase ist. Hättest du Angst vorm Gorilla? Die Fledermäus­e haben aber spitze Zähne. Wie rettet sich das Zebra vor den Löwen? Warum hat unser Zoo keine Delfine? Würdest du dich vor einem Uhu fürchten? Fasziniere­nd, wie die Bilder sich mit- unter zu Szenen verdichten und wie es zu jedem einzelnen knapp und genau die wichtigste­n Informatio­nen gibt.

Wer das Buch zu Hause hat – und sich Zeit dafür nimmt –, kann zum wandelnden Lexikon werden, was die Tierwelt betrifft: von den Säugetiere­n und Vögeln bis zu den Reptilien, Fischen, Insekten und Spinnen, von denen es 35 000 Arten gibt. Wetten, dass auch Erwachsene bald nicht mehr aufhören können, in diesem Band zu blättern?

Newspapers in German

Newspapers from Germany