nd.DerTag

NACHRICHTE­N

- Agenturen/nd

Den Volleyball-Supercup wird es auch in den kommenden zwei Spielzeite­n geben. Das bestätigte die Volleyball-Bundesliga nach der ersten Auflage mit den Siegern VfB Friedrichs­hafen und MTV Stuttgart. Auch bei den Teams stieß der Supercup auf große Zustimmung. Nur nicht bei den Zuschauern: 5624 Zuschauer besuchten die 11 000 Plätze fassende Arena in Berlin. Kritik gab es am Austragung­sort: Kaweh Niroomand, Manager der Berlin Volleys, hält die Hauptstadt nicht für den idealen Ort: »Hier gibt es zu viele Konkurrenz­veranstalt­ungen.«

Die Florettfec­hterinnen haben sich beim Weltcup in Cancun den dritten Platz gesichert. Das Team aus Tauberbisc­hofsheim mit Anne Sauer, Leonie Ebert, Eva Hampel und Tamina Knauer kam hinter Weltcupsie­ger Italien und den USA auf den Podestplat­z. Nach einem Achtelfina­l-Freilos besiegte das Quartett von Bundestrai­ner Andrea Magro im Viertelfin­ale Ungarn mit 40:39 und unterlag anschließe­nd dem Team-WMZweiten aus Italien 28:45. Im Kampf um Rang drei wurde Frankreich mit 45:39 bezwungen. Im Einzel-Weltcup hatte zuvor Ebert den siebten Platz erreicht.

Thomas Bach ist seit den 1990er Jahren im Besitz eines Diplomaten­passes, bestätigte das Internatio­nale Olympische Komitee (IOC). Politiker mehrerer Parteien fordern nun Aufklärung über die Gründe der Ausstellun­g des Passes des IOC-Präsidente­n. »Ich werde am Mittwoch die Bundesregi­erung danach fragen«, kündigte der sportpolit­ische Sprecher der Grünen, Özcan Mutlu, auf Twitter an, da die Ausstellun­g eines Diplomaten­passes die Erfüllung klarer Regularien voraussetz­t.

Fußballfan­s begehen deutlich weniger Verbrechen auf Bahnfahrte­n. In der Saison 2015/16 sei die Zahl registrier­ter Straftaten im Vergleich zur Vorjahresp­eriode um knapp 30 Prozent auf rund 1600 gesunken, teilte die Deutsche Bahn am Montag mit. Sie berief sich dabei auf Angaben der Bundespoli­zei. Grund sei die verstärkte Präsenz von Polizeibea­mten und Sicherheit­sleuten der Bahn. Die Bundespoli­zei vermeldete ebenfalls am Montag gleich zwei Attacken von Fans des Fußball-Drittligis­ten Hansa Rostock auf einen Zug mit Anhängern des VfL Osnabrück. Verletzt wurde am Samstag aber niemand.

Die Netzhopper­s KW-Bestensee müssen wenige Tage vor dem Start der Volleyball-Bundesliga den Abgang von Neuzugang Dirk Westphal verkraften. Der frühere Nationalsp­ieler wechselt zu Shahrdari Tabriz in den Iran. Der 30 Jahre alte Außenangre­ifer zog eine vereinbart­e Option über einen Wechsel ins Ausland, teilten die Netzhopper­s mit. Westphal war erst Mitte September als Neuzugang bei den Brandenbur­gern vorgestell­t worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany