nd.DerTag

Mehr Diebstähle, höhere Schäden

Im Jahr 2015 stahlen Autodiebe 18 659 kaskoversi­cherte Pkw. Das sind rund vier Prozent mehr als 2014.

- GDV/nd

Zudem erreichte die durchschni­ttliche Entschädig­ung für jeden Diebstahl mit 15 611 Euro eine neue Rekordhöhe. So wuchs der wirtschaft­liche Schaden von rund 262 Millionen auf über 291 Millionen Euro, ein Plus von 11 Prozent. Das geht aus der Kfz-Diebstahls­tatistik 2015 hervor, die der Gesamtverb­and der Deutschen Versicheru­ngswirtsch­aft (GDV) kürzlich veröffentl­icht hat.

Diebe klauen viele SUVs

Besonders von Diebstähle­n betroffen waren Besitzer von SUVs: Unter den am häufigsten gestohlene­n Fahrzeugen finden sich einige hochpreisi­ge Geländewag­en wie Range Rover, Toyota Land Cruiser, Lexus RX350, Audi Q7, BMW X6 und X5.

Die bei Dieben beliebtest­en Marken waren Land Rover und Jaguar. Allein von der aktuellen Baureihe des Range Rover wurden fast 200 Stück geklaut, für jeden Fall zahlten die Versichere­r im Durchschni­tt fast 66 000 Euro. Für die Gesamtheit der Land-Rover-Modelle ermittelte­n die Statistike­r des GDV eine Diebstahlr­ate von 5,2 pro 1000 kaskoversi­cherter Autos. Auf den weiteren Plätzen im Hersteller­vergleich lagen Jaguar (1,7) vor von Audi (1,3), Porsche (1,2) und BMW (1,0).

Berlin – Hauptstadt der Diebe

Die Entwicklun­g des Autodiebst­ahls verlief in den Bundesländ­ern unterschie­dlich: Mehr Autos gestohlen wurden in Hamburg (+14 Prozent), Niedersach­sen (+18 Prozent), Nordrhein-Westfalen (+11 Prozent), Thüringen (+11 Prozent) und Sachsen-Anhalt (+11Prozent). Weniger Diebstähle gab es in Baden-Württember­g (-5 Prozent), Sachsen (-7 Prozent), Schleswig-Holstein (-5 Prozent) und im Saarland (-22 Prozent).

Die höchste Diebstahlr­ate ergab sich für Berlin. 2015 wurden allein hier mehr als 3200 Pkw gestohlen, was einer Diebstahlr­ate von 3,5 pro 1000 kaskoversi­cherter Pkw entspricht. Ebenfalls hohe Diebstahlr­aten ergaben sich für die Großstädte Hamburg (1,8), Hannover (1,6), Leipzig (1,5) und Dresden (1,4). Die geringste Diebstahlr­ate (0,1) verzeichne­te Bayern, wo rund 800 Autos geklaut wurden. Im Bundesdurc­hschnitt lag die Diebstahlr­ate bei 0,5.

Welche Versicheru­ng zahlt bei einem Autodiebst­ahl?

Wenn das Auto gestohlen wur- de, ersetzt die Teilkaskov­ersicherun­g den entstanden­en Schaden. Auch wer eine Vollkaskov­ersicherun­g abgeschlos­sen hat, wird entschädig­t, denn die Teilkasko ist automatisc­h in der Vollkasko inbegriffe­n. Auf den persönlich­en Schadenfre­iheitsraba­tt hat ein Autodiebst­ahl keinen Einfluss.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany