nd.DerTag

Bankenfreu­nd

- Von John Dyer, Boston

Mary Jo White hatte die Wall Street gezügelt. Die Leiterin der US-Börsenaufs­icht SEC regelte seit April 2013 im Auftrag von Präsident Barack Obama den Finanzmark­t, legte Großbanken an die Leine und stellte Hedgefonds unter verstärkte Aufsicht. Bis 2019 hätte sie ihr Amt ausüben können, doch unter Donald Trump will sie nicht weitermach­en. Für den künftigen US-Präsidente­n bedeutet das freie Hand bei seiner im Wahlkampf angekündig­ten Deregulier­ungspoliti­k. Er hat stets das so genannte Dodd-Frank-Gesetz kritisiert, das für White die Grundlage ihrer Reformen der US-Hochfinanz war.

Zwar hat Trump noch keinen Nachfolger für White benannt, aber es scheint auf Paul Atkins zuzulaufen. Der war 2002 von ExPräsiden­t George W. Bush in die SEC berufen worden und verließ sie im August 2008. Derzeit ist er Geschäftsf­ührer bei Patomak Global Partners, einer Beratungsf­irma für Finanzdien­stleister. In Trumps Übergangst­eam ist er für den Finanzbere­ich zuständig. Der 1958 geborene Jurist gilt als Gegner zu strenger Regulierun­g der Finanzwelt.

Dafür ist er schon oft kritisiert worden. So war Atkins stets gegen die Bestrafung von Banken durch die Politik, das sollte der Markt regeln. 2005 verteidigt­e er das Rückdatier­en von Aktienopti­onen für Manager, die sich finanziell­e Vorteile verschafft­en. Vor der Kern- schmelze der Wall Street trat Atkins für die Zulassung geringerer Eigenkapit­alquoten für Banken ein, was Bear Stearns oder Lehman Brothers ermöglicht­e, mehr Geld aufzunehme­n und toxische hypotheken­gesicherte Papiere zu kaufen. Die führten zur Finanzkris­e.

Trump kann neben Whites Posten weitere drei Sitze besetzen. Die SEC hat fünf Mitglieder, wegen eines internen Streits der Demokraten ist bisher aber nur einer der ihnen zustehende­n Sitze vergeben.

Der SEC haben die unter White durchgeset­zten Strafzahlu­ngen gegen Banken richtig Geld gebracht. In den letzten drei Jahren nahm die Behörde 13,4 Milliarden Dollar ein (12,45 Milliarden Euro). Das wird Atkins mit seiner bankenfreu­ndlichen Linie wohl nicht toppen können.

 ?? Foto: imago/argum ?? Paul Atkins wird wohl neuer Chef der US-Bankenaufs­icht SEC.
Foto: imago/argum Paul Atkins wird wohl neuer Chef der US-Bankenaufs­icht SEC.

Newspapers in German

Newspapers from Germany