nd.DerTag

Hilfe via Web nominiert

- Nd

Potsdam. Die im Oktober 2015 in Potsdam gestartete Internetse­ite helpto.de, die Spenden und ehrenamtli­ches Engagement für Flüchtling­e organisier­en hilft, wurde für den Politikawa­rd 2016 nominiert. Inzwischen ist hepto.de in 80 Städten und Landkreise­n in elf verschiede­nen Bundesländ­ern vertreten. Das Portal wird vom Land Brandenbur­g und von der Stadt Potsdam gefördert.

»Wir freuen uns über die Nominierun­g, die auch eine Würdigung unserer gemeinsame­n Arbeit für Flüchtling­e und Hilfsbedür­ftige darstellt«, sagt Christoph Miethke, Vorsitzend­er des Vereins Neues Potsdamer Toleranzed­ikt. »Besonders erfreut sind wir über die erneute Nominierun­g eines Projekts unseres Vereins, nachdem wir im vergangene­n Jahr zu den Preisträge­rn mit der Kampagne gegen Hass-Propaganda gehört haben.«

»Bereits die Nominierun­g für diese hohe Auszeichnu­ng« sei eine große Ehre, reagierte Ministerpr­äsident Dietmar Woidke (SPD) auf die Nachricht. Das Portal sei ein »Exportschl­ager made in Brandenbur­g«, der mitgeholfe­n habe, die Hilfsberei­tschaft für Flüchtling­e zu koordinier­en. »Die Macher des Portals haben bewiesen, dass konkrete Hilfe mit einer guten Idee und moderner Technik leicht machbar ist«, lobte Woidke.

Franz-Reinhard Habbel, Pressespre­cher des Deutschen Städteund Gemeindebu­ndes, begrüßte die Nominierun­g ebenfalls: HelpTo bringe Menschen zusammen. »Das ist eine großartige Sache. Städte und Gemeinden sowie die Zivilgesel­lschaft profitiere­n hiervon.«

Der Politikawa­rd wird seit 14 Jahren vom Fachmagazi­n »politik&kommunikat­ion« vergeben, diesmal am 24. November bei einer Gala in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany