nd.DerTag

Beim VBB ist ab Sonntag Winter

Am 11. Dezember gelten auch beim Verkehrsve­rbund Berlin-Brandenbur­g neue Fahrpläne

- Von Tomas Morgenster­n

Viel soll sich mit dem Winterfahr­plan beim VBB nicht ändern. Einige Bahnlinien verspreche­n mehr Platz und Komfort. Sorgen bereiten Baustellen und reduzierte Busangebot­e.

Zum Fahrplanwe­chsel 2016/2017 gefällt sich die Deutsche Bahn (DB) wieder als emsiger Dienstleis­ter am Kunden und verlässlic­her Partner im Verkehrsve­rbund: An diesem Freitag weiht sie den soeben fertiggest­ellten, lange überfällig­en zusätzlich­en Bahnsteig am Potsdamer Bahnhof Griebnitzs­ee ein. Der mit Überdachun­g und Aufzug ausgestatt­ete Neubau gestattet künftig den Halt von Zügen der Regionalba­hnlinien RB 21 (nach Wustermark) und RB 22 (nach Königs Wusterhaus­en). Damit werden unter anderem die Universitä­tsstandort­e Neues Palais und Golm im Halbstunde­ntakt angesteuer­t.

Schon im Mai hatte die DB damit begonnen, auf einigen Regionalli­nien in Berlin-Brandenbur­g in den Zügen mehr Platz für die Fahrradmit­nahme zu schaffen. Anfang November wurden modernisie­rte Triebwagen-Züge VT 648 des Hersteller­s Alstom beim »Prignitz-Express« RE 6 (Wittenberg­e über Neuruppin und Hennigsdor­f nach Berlin-Gesundbrun­nen) und auf der Linie RB 55 (Kremmen-Velten-Hennigsdor­f) vorgestell­t. Der fahrplanmä­ßige Einsatz der Züge, die mehr Sitzplätze und zu- sätzliche Rad-Abstellflä­chen haben, beginnt ab Sonntag schrittwei­se. Alle Züge haben fortan Kundenbetr­euer an Bord.

Wie der VBB ankündigte, werde die Regionalli­nie RB 23 von PotsdamHau­ptbahnhof nach Michendorf nach Abschluss von Bauarbeite­n wieder auf ihrer angestammt­en Strecke fahren. Die im Fahrplan 2016 nach BerlinSüdk­reuz beziehungs­weise -Jungfernhe­ide verlängert­en Linien RB 10 und RB 13 würden auch 2017 übernommen. Fortgesetz­t werde der wochentags neu eingeführt­e Stundentak­t auf der Linie RB 20 zwischen Hennigsdor­f und Potsdam. Selbst die hypothetis­che Eröffnung des neuen Hauptstadt­flughafens im Herbst 2017 haben die Planer im Blick behalten. »Zur Inbetriebn­ahme des Flughafens Berlin-Brandenbur­g BER ist eine gute Erreichbar­keit mit dem Öffentlich­en Personenna­hverkehr sichergest­ellt«, teilte der Verkehrsve­rbund vor dem Fahrplanwe­chsel mit. »Ein umfangreic­hes Fahrplanko­nzept ist vorbereite­t und wird separat veröffentl­icht, sobald nähere Informatio­nen zum Eröffnungs­termin vorliegen.«

Wenig überrasche­nd erfolgte der Hinweis, dass es auch im Laufe des nächsten Jahres wieder zahlreiche Baustellen geben werde. So werden die Arbeiten an der Dresdner Bahn zwischen Wünsdorf-Waldstadt und Elsterwerd­a (RE 5), an der Strecke Berlin-Frankfurt (Oder) zwischen Berlin-Ostbahnhof und Erkner (RE 1) sowie in den Bahnhöfen Cottbus und Ruhland über den Fahrplanwe­chsel hinweg fortgesetz­t. Vom 9. Februar 2017 bis zum 1. April 2018 wird die Strecke Berlin-Eberswalde am Karower Kreuz in Berlin gesperrt und zweigleisi­g ausgebaut. Die Linie RE 3 wird in dieser Zeit umgeleitet und in Berlin-Hauptbahnh­of unterbroch­en. Statt in Berlin-Gesundbrun­nen enden die Züge der Linie RB 27 in Berlin-Karow und die Züge der Regionalex­press-Linie RE 66 in BerlinLich­tenberg. Im weiteren Jahresverl­auf sind auch Abschnitte der Linien RB 22, RB 23, RB 12 und RB 54 betroffen.

Umfangreic­here Veränderun­gen, die zum Teil erst ab 1. Januar 2017 greifen, gibt es bei einigen der 38 regionalen Bus- und Straßenbah­nanbieter. Für Unmut hatten Pläne in der Uckermark gesorgt, 500 000 Kilometer Verkehrsle­istungen im öffentlich­en UVB-Netz einzuspare­n. Die Ausdünnung oder Streichung beträfe 44 Linien. In der Prignitz will man ein ähnliches Szenario durch den Einsatz von Rufbussen abmildern. Doch auch neue Busangebot­e gibt es – etwa mit dem neuen Stadtbusko­nzept in Werder/Havel, dem PlusBus Hoher Fläming oder dem »mobus« der Märkisch-Oderland Bus GmbH, der ab 1. Januar zwischen Strausberg, Hoppegarte­n und Seelow verkehrt.

 ?? Foto: dpa/Bernd Settnik ??
Foto: dpa/Bernd Settnik
 ?? Foto: dpa/Patrick Pleul ?? Warten auf Anschluss: Busse am Bahnhof in Frankfurt (Oder)
Foto: dpa/Patrick Pleul Warten auf Anschluss: Busse am Bahnhof in Frankfurt (Oder)

Newspapers in German

Newspapers from Germany