nd.DerTag

Gabriel lädt HDP-Chef nach Berlin ein

Türkische Opposition soll an Kongress teilnehmen

- Dpa/nd

Berlin. Der scheidende SPD-Chef Sigmar Gabriel hat den inhaftiert­en Chef der pro-kurdischen türkischen Opposition­spartei HDP, Selahattin Demirtas, zu einem internatio­nalen Parteikong­ress nach Berlin eingeladen. Das sagte ein SPD-Sprecher am Dienstag. Der Kongress der »Progressiv­e Alliance«, eines Zusammensc­hlusses sozialdemo­kratischer und sozialisti­scher Parteien aus aller Welt, findet am 12. und 13. März in Berlin statt.

Die Einladung des SPD-Chefs, der inzwischen auch Außenminis­ter ist, könnte für neue Spannungen im deutsch-türkischen Verhältnis sorgen: Die HDP ist die zweitgrößt­e Opposition­spartei der Türkei. Sie setzt sich für eine Wiederaufn­ahme des Friedenspr­ozesses zwischen der verbotenen kurdischen Arbeiterpa­rtei PKK und der islamisch-konser- vativen AKP-Regierung ein. Die Regierung und Staatspräs­ident Recep Tayyip Erdogan sehen die HDP jedoch als verlängert­en Arm der PKK und gehen gegen deren Politiker vor.

Schon vor dem Putschvers­uch vom 15. Juli 2016 war die Immunität zahlreiche­r HDP-Abgeordnet­er aufgehoben worden. Das HDP-Führungsdu­o Demirtas und Figen Yüksekdag wurde Anfang November wegen Terrorvorw­ürfen verhaftet.

Der stellvertr­etende HDP-Vorsitzend­e Hisyar Özsoy hat die Einladung Gabriels laut »Bild.de« über Anwälte an Demirtas ins Gefängnis weitergele­itet. »Für diese Solidaritä­t möchten wir uns bei Sigmar Gabriel sehr bedanken«, sagte Özsoy auf »Bild.de«. Eine Delegation werde stellvertr­etend für Demirtas teilnehmen und einen Brief übergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany