nd.DerTag

Externer für Grüne im BERAufsich­tsrat

- Dpa/nd

Lange haben die Grünen mehr externen Sachversta­nd im Aufsichtsr­at des Flughafens BER gefordert, jetzt wollen sie ihr Vorhaben umsetzen. Nach Informatio­nen der dpa wollen sie das ihnen zustehende Mandat statt wie bisher mit Justizsena­tor Dirk Behrendt mit dem 61 Jahre alten Projektman­ager Norbert Preuß besetzen.

Preuß hat den 1992 eröffneten Münchner Flughafen in verantwort­licher Position zu Ende gebaut. Er bewirbt sich unter anderem mit langjährig­en Erfahrunge­n in einem Projektman­angement-Unternehme­n und einer Honorarpro­fessur im Fachgebiet an der Hochschule Augsburg. Preuß soll am Freitag bereits an der BER-Aufsichtsr­atssitzung teilnehmen. Dann stellt sich das Kontrollgr­emium neu auf.

Nach Informatio­nen des »Tagesspieg­els« will die Linksparte­i als Nachfolger von Kultursena­tor Klaus Lederer den Europa-Staatssekr­etär Gerry Woop vorschlage­n. Für die SPD sei Finanz-Staatssekr­etärin Margaretha Sudhoff im Gespräch, hieß es am Donnerstag­abend in der Onlineausg­abe.

Der Umbau des Aufsichtsr­ats war durch den Chefwechse­l nötig geworden. Der bisherige Geschäftsf­ührer Karsten Mühlenfeld musste nach einem Führungsst­reit mit dem Aufsichtsr­at gehen, sein Nachfolger Engelbert Lütke Daldrup ist der Staatssekr­etär des Regierende­n Bürgermeis­ters Michael Müller (SPD), dem bisherigen Aufsichtsr­atschef. Kandidat für den Vorsitz ist der Brandenbur­ger Staatssekr­etär Rainer Bretschnei­der (SPD).

Newspapers in German

Newspapers from Germany