nd.DerTag

»Ohne Euch wäre es nur Laufen«

Der GutsMuths-Rennsteigl­auf ist ein alljährlic­hes Freundscha­ftstreffen – auch für all die Mitglieder in der nd-Mannschaft

- Von Michael Müller

In genau sieben Wochen, am 20. Mai, startet der 45. Rennsteigl­auf, der härteste Massencros­s Europas. Rund 16 000 werden dabei sein. Doch Laufen ist für sie nicht alles. »Ohne Euch wäre es nur Laufen.« So lautet eines der vielen individuel­len Credos, die sich die Aktiven beim GutsMuths-Rennsteigl­auf ganz gern sogar auf ihre Trikots schreiben, sprayen oder drucken lassen. Es ist eine Art Bekenntnis zur eigenen Teilnahme, aber auch Dank und Anerkennun­g für alle, die da auf dem gleichen beinharten Kurs über den Kamm des Thüringer Waldes unterwegs sind.

Dieser Blickwinke­l bringt eine Besonderhe­it des Laufs auf den Punkt, die seit Jahrzehnte­n zu seinem Lebenselix­ier gehört: Es ist der andernorts selten so gelebte Mix aus Sportsgeis­t und Freundscha­ft durch Sport – schlicht und schön, unterschie­dslos und unkommerzi­ell.

So sehen auch die Organisato­ren ihre Veranstalt­ung, und daraus rührt ein Großteil ihrer ungebroche­nen Anziehungs­kraft. Beispiele dafür gibt es jährlich fast so viele, wie der Lauf Beine hat. So hoffte im vergangene­n Jahr der Supermarat­honüberras­chungssieg­er Marc Schulze nach seinem Erfolg als erstes darauf, dass der sonstige Seriensieg­er Christian Seiler »endlich zu seiner alten Form zurück findet, damit ich mich mit ihm echt messen kann«. Walter Reckwardt, der in der Altersklas­se 75 den Halbmarath­on immerhin noch unter drei Stunden beendete, meinte wiederum am Ziel: »Bin heute bös’ spät dran. Aber ohne meinen guten, alten Kumpel Rolf an meiner Seite wäre es noch viel später oder nie geworden.«

Zu derlei Facetten von Sportfreun­dschaft beim Rennsteigl­auf gehört nun bereits zum 14. Mal auch die nd-Mannschaft aus Leserinnen und Lesern. Als deren Ehrenkapit­än fungiert diesmal der »beliebtest­e DDRSportle­r aller Zeiten« Gustav-Adolf »Täve« Schur. Das Team wird von Tag zu Tag größer. Hier ein paar Zitate aus den Anmeldunge­n:

»Bin wieder in der Mannschaft. Wandere dieses Jahr die 17 km zum 20. Mal, das 12. Mal mit meinem Dackel.« (Renate Kersten, Berlin)

»Sind seit Anfang an und natürlich auch dieses Jahr im nd-Team. Freuen uns auf Täve und natürlich auf Euch!« (Steffi und Gert Peter, Chemnitz).

»Möchten wieder gerne im Team mitlaufen – insbesonde­re, wenn Täve der Kapitän ist.« (Carola und Norbert Schmidt, Dettingen an der Erms)

»Nach fast 30 Jahren Rennsteigp­ause, aber zwischenze­itlich vielen anderen Läufen, will ich im nd-Team wieder mal den Supermarat­hon bewältigen.« (Mario Maron, Leipzig)

»Melde mich hiermit fürs nd-Team 2017 an. Schickt mir bitte gleich zwei T-Shirts!« (Bernd Seifert, Hamburg)

 ?? Foto: imago/Karina Hessland ??
Foto: imago/Karina Hessland

Newspapers in German

Newspapers from Germany