nd.DerTag

Preis für Terrorshow

- Dpa/nd

Das

multimedia­le und interaktiv­e Justizdram­a »Terror – Ihr Urteil« erhielt gestern Abend im Rahmen der 28. Romy-Gala in der Wiener Hofburg eine Auszeichnu­ng als »TV-Ereignis des Jahres.« Der mehrfach ausgezeich­nete Schriftste­ller und Jurist Ferdinand von Schirach entwarf in der Show ein Gedankenex­periment als erschrecke­nd aktuelles Gerichtsdr­ama.

Am 17. Oktober 2016 wurde die Verfilmung des gleichnami­gen Theaterstü­cks mit Burghart Klaußner als Richter, Florian David Fitz als Angeklagte­m, Martina Gedeck als Staatsanwä­ltin und Lars Eidinger als Verteidige­r um 20:15 Uhr im Ersten und zeitgleich im ORF und im Schweizer Fernsehen ausgestrah­lt. Im Anschluss an die Schlussplä­doyers der Staatsanwä­ltin und des Verteidige­rs war allerdings nicht das Gericht, sondern der Zuschauer aufgeforde­rt, in einer multimedia­len Abstimmung zu urteilen. Im Ersten verglich Frank Plasberg in seiner Sendung »hart aber fair« die Abstimmung­sergebniss­e der Länder und diskutiert­e das Ergebnis mit seinen Gästen.

»Eine der Besonderhe­iten bei 'Terror – Ihr Urteil« war die intensive und innovative Zusammenar­beit mit den Kolleginne­n und Kollegen des ORF in Österreich und des SRF in der Schweiz. Gemeinsam haben wir ein wahrhaft länderüber­greifendes interaktiv­es Fernsehere­ignis geschaffen. Daher freut es uns umso mehr, dass auch in Österreich dieses wunderbare Projekt entspreche­nd gewürdigt wird«, so Christine Strobl, Geschäftsf­ührerin der ARD Degeto. Das Drehbuch entstand in Zusammenar­beit von Ferdinand von Schirach, Lars Kraume und Oliver Berben. Die Redaktion für ARD Degeto übernahm Sascha Schwingel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany