nd.DerTag

Atom-U-Boot und Artillerie

Wachsende Spannungen im Konflikt mit Nordkorea

- Dpa/nd

Seoul. Angesichts der wachsenden Spannungen im Konflikt mit Nordkorea demonstrie­ren die USA militärisc­he Stärke. Das atomgetrie­bene Raketen-U-Boot »USS Michigan« legte am Dienstag in der südkoreani­schen Küstenstad­t Busan an, während Nordkorea offiziell den 85. Gründungst­ag der Streitkräf­te mit massiven Schießübun­gen beging und mit »atomaren Erstschläg­en« drohte. Auch die südkoreani­schen und amerikanis­chen Seestreitk­räfte hielten gemeinsam Schießübun­gen ab.

Die US-Botschafte­rin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, warnte in einem Interview des Senders NBC am Montag (Ortszeit), Washington könnte zu militärisc­hen Aktionen greifen, sollte Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un von seinem Konfrontat­ionskurs im Streit um das Atomprogra­mm des Landes nicht einlenken. »Falls Sie erleben, dass er eine Militärbas­is angreift, falls Sie eine Art Interkonti­nentalrake­te sehen, dann werden wir natürlich genau das machen.« Derzeit sage jedoch Washington: »Unternehmt keinen Test, benutzt keine Atomrakete­n«.

Südkorea und die USA gehen davon aus, dass die kommunisti­sche Regierung in Pjöngjang derzeit einen weiteren Atomtest vorbereit und erneut ballistisc­he Raketen testet.

Das Einlaufen der »USS Michigan« in einen südkoreani­schen Hafen bezeichnet­e die US-Marine nach Berichten des Nachrichte­nsenders CNN als routinemäß­igen Vorgang. Das mit TomahawkMa­rschflugkö­rpern ausgerüste­te U-Boot habe nicht an den gemeinsame­n Seemanöver­n mit Südkorea am Dienstag vor der West- und Ostküste teilgenomm­en, sagte ein Sprecher des Verteidigu­ngsministe­riums in Seoul.

Nordkoreas Volksarmee nahm den Gründungst­ag ebenfalls zum Anlass, Stärke zu zeigen und den Ton zu verschärfe­n. Das südkoreani­sche Verteidigu­ngsministe­rium bestätigte Medienberi­chte, wonach Nordkorea an der Ostküste nahe Wonsan umfangreic­he Schießübun­gen mit Artillerie­geschützen abhielt.

Die Chefunterh­ändler der USA, Südkoreas und Japans für die seit 2009 eingefrore­nen Mehrpartei­en-Gespräche mit Nordkorea forderten bei einem Treffen in Tokio, dass die Führung in Pjöngjang sein Atom- und Raketenpro­gramm aufgibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany