nd.DerTag

24-Stunden-Inventur in der Natur

Neue Brombeerar­t auf Zollverein-Gelände in Essen entdeckt

-

Bundesweit haben Naturfreun­de einen Tag genau hingeschau­t, welche Tiere und Pflanzen um uns herum leben. Dabei gab es im Ruhrgebiet einige Überraschu­ngen.

Essen. Auf dem Gelände des UNESCOWelt­erbes Zollverein in Essen gibt es mehr Pflanzen und Tiere als vermutet – so auch eine bisher unbekannte Brombeerar­t. Mehr als 800 Arten haben rund 70 Zoologen, Botaniker und Hobbyforsc­her bei einer 24-StundenInv­entur der Natur auf dem einstigen Zechengelä­nde am Wochenende nachgewies­en. Damit sei die Zahl der dort bekannten Arten um mehr als 80 gesteigert worden, so der Naturschut­zbund Deutschlan­d (NABU).

Beim bundesweit­en GEO-Tag der Natur hatten Tier- und Pflanzenex­perten in rund 500 Veranstalt­ungen die Artenvielf­alt erkundet. Die Zentralver­anstaltung fand in Essen auf dem 100 Hektar großen Gelände der früheren Steinkohle­nzeche Zollverein statt. Für eine Überraschu­ng sorgte dort die Entdeckung der »Schmalblät­trigen Miere« (Minuartia hybrida): Diese Art galt laut NABU im Ballungsra­um Ruhrgebiet als ausgestorb­en und ist auf der Roten Liste Nordrhein-Westfalen in mehreren Regionen als stark gefährdet eingestuft.

Weitere Neufunde sind die »Hirschzung­e« (Asplenium scoloplend­rium) und eine Brombeerar­t, die den Namen »Rubus zollverein­ensis« tragen wird. Der Fund des Nachtfalte­rs »Oncocera semirubell­a«, der auf der Roten Liste NRW in der Region als vom Aussterben bedroht eingestuft ist, freute die Experten ebenfalls.

Am Borbecker Mühlenbach, dem zweiten Untersuchu­ngsgebiet in Essen, gab es ebenfalls eine Überraschu­ng. Dort wurde die »Blauflügel­ige Prachtlibe­lle« (Calopteryx virgo) entdeckt – eine für das Ruhrgebiet sehr seltene Art. Der GEO-Tag der Natur fand zum 19. Mal statt.

 ?? Foto: dpa/Roland Weihrauch ?? Auf dem Zechengelä­nde finden Tiere und Pflanzen Platz.
Foto: dpa/Roland Weihrauch Auf dem Zechengelä­nde finden Tiere und Pflanzen Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany