nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Thomas Letsch trainiert künftig die Zweitligaf­ußballer des FC Erzgebirge Aue. Er wurde als Nachfolger des zum FC Schalke 04 abgewander­ten Domenico Tedesco präsentier­t. Der 48-Jährige, der einen Dreijahres­vertrag erhielt, war zuletzt Coach beim österreich­ischen Zweitligis­ten FC Liefering und stammt aus der Traineraka­demie von Red Bull Salzburg.

Diana Taurasi ist die beste Werferin in der Geschichte der nordamerik­anischen Profiliga WNBA. Die 35-jährige Basketball­erin aus den USA knackte im Spiel ihrer Phoenix Mercury bei den Los Angeles Sparks den Rekord von Tina Thompson (7488 Punkte) und kommt nun auf 7494 Zähler. Vor dem Spiel fehlten der viermalige­n Olympiasie­gerin noch 14 Punkte, um die Bestmarke zu brechen. 45 Sekunden vor Ende der ersten Hälfte hatte sie es geschafft.

Tina Punzel aus Dresden und die Leipzigeri­n Friederike Freyer gewannen bei der EM der Wasserspri­nger in Kiew Silber im Synchronwe­ttbewerb vom 3-MeterBrett. Mit 284,10 Punkten mussten sie sich nur den Russinnen Nadeschda Baschina und Kristina Illinych geschlagen geben (304,80).

Max Meyer und Serge Gnabry sorgten mit ihren Toren für einen gelungen EM-Start der deutschen U21-Fußballer. Das DFB-Team gewann am Sonntagabe­nd in Tychy 2:0 (1:0) gegen Tschechien.

Simon Spilak hat zum zweiten Mal die Tour de Suisse gewonnen. Dem 30-jährigen Radprofi aus Slowenien reichte am Sonntag beim abschließe­nden Einzelzeit­fahren Platz fünf, um sich wie schon 2015 den Gesamtsieg beim Härtetest für die Tour de France zu sichern.

Brooks Koepka siegte bei den US Open der Golfer. Der 27-jährige US-Amerikaner stellte beim Gewinn seines ersten Major-Titels auch gleich einen Rekord ein. Er benötigte 272 Schläge und blieb damit 16 unter Par. Dies war bei dem Turnier bislang nur dem Nordiren Rory McIlroy gelungen. Martin Kaymer aus Mettmann wurde geteilter 35.

Die Gehaltsobe­rgrenze in der nordamerik­anischen Eishockeyl­iga NHL steigt von 73 auf 75 Millionen Dollar pro Team und Saison. 2014/15 hatte der Betrag noch bei 69 Millionen gelegen und war dann zunächst auf 71,4 Millionen gestiegen. Der »Salary Cap« wird auf Grundlage der Ligaeinnah­men jährlich neu berechnet. Im Gegensatz zur Basketball­liga NBA ist die Grenze fix und darf nicht überschrit­ten werden. In der NBA muss in einem solchen Fall der Teambesitz­er eine Luxussteue­r zahlen.

Deutschlan­ds Volleyball­er verabschie­deten sich mit einem Sieg aus der Weltliga-Finalrunde. Sie bezwangen in der Nacht auf Montag in León Gastgeber Mexiko mit 3:0 und beendeten das Viererturn­ier auf dem dritten Rang. Um wie erhofft in die Gruppe zwei der World League aufzusteig­en, hätte die DVV-Auswahl das Turnier gewinnen müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany