nd.DerTag

Heirate mich!

- jam

Jetzt kommt sie also doch, die Ehe für alle. Nun gut, die Bezeichnun­g ist etwas ungeschick­t gewählt, weil sie manche Gegner gleichgesc­hlechtlich­er Beziehunge­n zu allerlei Ressentime­nt verleitet und ihnen geradezu aufdrängt, empört zur rufen: Was jetzt, auch zwischen und mit Kindern?! Aber den Kern der Sache trifft der Slogan doch: Es geht um die Emanzipati­on des Menschen. Kein Wunder also, dass man sich auch ganz links außen im politische­n Spektrum gegen die Ehe für alle sperrt. Das Recht Homosexuel­ler einander zu ehelichen, führe nicht zum langersehn­ten Ende der Ehe, diesem antiquiert­en, anti-emanzipato­rischen Modell, und sei deshalb abzulehnen, wird argumentie­rt.

Es verhält sich bei dieser Frage wie mit der Religion. Es gibt Menschen, für die ist die Religion ein antiquiert­es Relikt, das sie gerne entsorgt sähen, zumindest aber in den privaten Raum verbannen würden, weshalb sie die Gleichstel­lung der Konfession­en oder einen muslimisch­en Religionsu­nterricht, ja, jede öffentlich­e Äußerung des Glaubens als religiöse Indoktrina­tion auffassen.

Den Radikalen ist mit Karl Marx zu begegnen. Der hatte in seiner Schrift »Zur Judenfrage« dem Argument des Linkshegel­ianers Bruno Bauer, die Emanzipati­on der Juden im christlich­en Staat sei abzulehnen, weil dieser Schritt nur dessen Privilegie­nstruktur beglaubige­n würde und an eine vollständi­ge Emanzipati­on erst dann zu denken sei, wenn überhaupt keine Religion mehr staatlich begünstigt werde, entgegenge­halten: »Die Emanzipati­on des Staats von der Religion ist nicht die Emanzipati­on des wirklichen Menschen von der Religion«. Zugleich erkannte er dabei an, dass sich Juden politisch emanzipier­en können, ohne sich »vollständi­g und widerspruc­hslos vom Judentum loszusagen«.

Die Ehe für alle ist nicht die Emanzipati­on der Gesellscha­ft von der Ehe, Homosexuel­le können sich aber durchaus emanzipier­en, ohne sich vollständi­g und widerspruc­hslos von der Ehe loszusagen. Auf den letzten Schritt der menschlich­en Emanzipati­on, die Ehe nur mit sich selbst, müssen wir eh noch lange warten.

 ?? Foto: photocase/David W ??
Foto: photocase/David W

Newspapers in German

Newspapers from Germany