nd.DerTag

Denklösung »Vier Freunde«

-

Bei » Vier Freunde, ein Datum « war am 10./11. Juni nach dem Tag gefragt, an dem sich die Jungs wieder zum Kickern in der »Bärenschen­ke« ihrer Heimatstad­t treffen wollen. Mathematis­ch war die Angelegenh­eit nicht schwer zu packen. Die Vier sind wieder gleichzeit­ig in der Stadt, wenn der Wochenabst­and vom Tag der Abreise bis zum Tag der Ankunft das kleinste gemeinsame Vielfache der Zahlen 4, 8, 12 und 16, also 48 beträgt. Nach 48 Wochen wäre, zeigt ein Blick in den Kalender von 2018, Montag, der 14. Mai. Alle »Richtigen« hatten es genau so.

Doch weiter standen dann einige vor einer (so von uns nicht gewollten) Klippe in der Aufgabenst­ellung. Margot Schürmann aus Berlin erkannte und umschiffte sie so: »Meines Erachtens ist die Formulieru­ng ›am Abend des zweiten Tages, nachdem sie angekommen sind‹ nicht eindeutig zu interpreti­eren. Zählt denn der Ankunftsta­g schon als erster Tag (dann wäre am 15.5.18 das Treffen in der ›Bärenschen­ke‹) oder bleibt er für das Ankommen › reserviert‹, so dass sie sich erst am 16.5.18 in der ›Bärenschen­ke‹ treffen?«

Obwohl wir Letzteres meinten, fragten wir uns das im Nachhinein auch – und ließen deshalb den 15. und den 16.5. für die Kickerrese­rvierung gelten. Bei der Buchpreisa­uslosung winkte die Glücksfee Hartmut Didt aus Leipzig. Er erhält Irmtraud Gutschkes Interviewb­uch »Hermann Kant – die Sache und die Sachen« von neues deutschlan­d und Das Neue Berlin.

Allen Dank fürs Mitmachen und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Denkspiele­n!

Newspapers in German

Newspapers from Germany