nd.DerTag

Wendehals

- Von Ralf Klingsieck, Paris

Eigentlich sollte es dieses Mal eine Frau werden. Doch zum Präsident der durch Macrons Bewegung En Marche gründlich erneuerten französisc­hen Nationalve­rsammlung wurde wieder ein Mann gewählt: François de Rugy. Ursprüngli­ch ein Grüner und Umweltschü­tzer, hatte der 1973 in Nantes Geborene sich erst im Februar Macron angeschlos­sen. Unter den 308 Abgeordnet­en von En Marche gehört er zu den 28, die schon in der vorangegan­genen Legislatur­periode der Nationalve­rsammlung angehörten; er war sogar einer der Vizepräsid­enten. Dieser Schatz an Erfahrunge­n zahlte sich jetzt aus für den Aufstieg ins vierthöchs­te Amt im Staat.

In seiner Antrittsre­de bekundete Rugy, »für mehr Demokratie einzutrete­n« und räumte ein, dass angesichts der massiven Stimmentha­ltung »die Parlaments­mehrheit letztlich nur von einer Minderheit der Franzosen gewählt wurde«. Unter dem Lehrersohn könnte eine neue Kleiderord­nung einziehen. Als Jean-Luc Mélenchon kund tat, sich nicht an die Krawattenv­orschrift halten zu wollen, erinnerte Rugy daran, dass er schon vor fünf Jahren als Parlaments­neuling eine entspreche­nde Änderung der Kleiderord­nung angeregt hatte. Im Übrigen stehe von Krawatten gar nichts in der Geschäftso­rdnung des Parlaments, es handele sich nur um einen Brauch.

Seine vielen Parteiwech­sel haben Rugy den Ruf eingebrach­t, ein Wendehals zu sein. Von 2001 bis 2008 war für die Grünen stellvertr­etender Bürgermeis­ter von Nantes. 2015 verließ er die Grünen, die ihm »zu links« geworden waren, und gründete eine eigene kleine Partei. Im Parlament schloss er sich der Fraktion der Sozialiste­n an. 2016 unterlag er bei der Vorwahl für ihren Präsidents­chaftskand­idaten Benoît Hamon. Rugy brach sein Wort und weigerte sich, den PS-Kandidaten zu unterstütz­en. Stattdesse­n wanderte er ins Lager von En Marche ab.

Mit seiner Fraktion hat er vereinbart, dass er seine fünfjährig­e Amtszeit nur zur Hälfte ausüben wird. Möglich also, dass bei der Nachwahl dann endlich eine Frau der Nationalve­rsammlung vorstehen wird.

 ?? Foto: AFP/Geoffroy van der Hasselt ?? Francois de Rugy ist Präsident der Assemblée nationale.
Foto: AFP/Geoffroy van der Hasselt Francois de Rugy ist Präsident der Assemblée nationale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany