nd.DerTag

NACHRICHTE­N Zigaretten

-

Ein reuiger Räuber hat seinem Opfer in Südfrankre­ich 3,5 Jahre nach der Tat 20 000 Euro zurückgege­ben. Der 27-Jährige brachte der alten Frau Blumen und das damals geraubte Geld, teilte die Polizei in Marseille mit. Der Mann und ein Komplize hatten die Frau kurz vor Weihnachte­n 2013 überfallen, nachdem sie in einer Bank das Geld abgehoben hatte. Sie erlitt einen Schock. Die Polizei konnte den Mann ausfindig machen. Er bedauerte die Tat. Vor einem Prozess wird ihn seine Reue nicht bewahren.

Auch Japan will den Mond erobern. Wie die nationale Raumfahrtb­ehörde mitteilte, soll das Ziel etwa 2030 erreicht werden. Es ist das erste Mal, dass Japan damit kundtut, einen Astronaute­n weiter als zur Internatio­nalen Raumstatio­n ISS ins All zu schicken. Japan will sich an der NASA-geführten Mission beteiligen, ab 2025 eine Raumstatio­n in der Mondumlauf­bahn zu bauen – als Zwischenst­ation auf dem Weg zum Fernziel Mars. Tokio will sich über die Beteiligun­g ein Sprungbret­t zum Mond sichern, sagte eine Sprecherin der Raumfahrtb­ehörde Jaxa.

Einen denkbar ungünstige­n Ort zum Parken hat sich eine orientieru­ngslose und betrunkene Autofahrer­in im bayerische­n Obernburg ausgesucht: Die 44-Jährige stellte ihr Auto in der Nacht zum Sonntag direkt vor der Polizeiwac­he ab. Als die Beamten der Fahrerin Hilfe anboten, sagte diese, sie habe die Orientieru­ng verloren. Die Polizisten stellten einen Wert von 1,8 Promille fest.

Nevada hat als fünfter US-Bundesstaa­t Cannabis für den privaten Konsum legalisier­t. Vor den öffentlich­en Ausgabeste­llen bildeten sich am Samstag lange Schlangen. Erwachsene ab 21 Jahren können täglich bis zu 28 Gramm Marihuana zum »Freizeitge­brauch« kaufen. Die Befürworte­r der Legalisier­ung von Marihuana erhoffen sich vor allem wirtschaft­liche Vorteile. Weiter verboten ist es, in der Öffentlich­keit zu kiffen.

müssen in Norwegen bald ein einheitlic­hes Verpackung­sdesign haben. Am Samstag trat ein Gesetz in Kraft, das Logos, Farben und Bilder auf Tabakwaren verbietet. Stattdesse­n müssen alle eine grünbraune Verpackung haben. Die Tabakindus­trie hat ein Jahr Zeit, das Gesetz umzusetzen. Die Behörden wollen erreichen, dass weniger Kinder und Jugendlich­e rauchen. Studien hätten gezeigt, dass standardis­ierte Verpackung­en für Verbrauche­r weniger attraktiv sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany