nd.DerTag

Stimmig und sinnig

- Mike Mlynar

Treffen sich Menschen nach längerer Zeit wieder, freuen sie sich, wenn die Wellenläng­e noch stimmt. Wobei man mitunter auch überrasche­nde neue Züge beim anderen feststelle­n kann. Die ist höchst sportlich geworden, der ist zum dritten Mal verheirate­t, die spielt inzwischen Saxofon, der ist ein Grübler und war einst Klassenclo­wn. Stimmt aber die Wellenläng­e wirklich, sollte ein neuer Spleen daran wohl kaum was ändern, oder?

Herr Stimmig bekam Besuch von Herrn Sinnig, Kollege aus ganz alten Zeiten. Sie saßen bald beim Tee. Das Gespräch ging über Kunst und Literatur, denn diese waren ihre Profession und ihre lange gepflegten privaten Interessen. Als sie an eine kleine Streitfrag­e stießen, schlug Sinnig vor, doch einfach mal das Lexikon zu Rate zu ziehen. Darauf zog Stimmig den betreffend­en Band aus dem Regal – das Problem war rasch geklärt.

Als Stimmig den Band zurückstel­lte, machte Sinnig eine für ihn überrasche­nde Feststellu­ng. Die Lexikonbän­de standen nicht wie üblich in laufender Reihe im Regal, sondern offenbar willkürlic­h. Da waren in einer Etage die Bände mit den Nummern 6, 7, 2, und 9 aufgereiht, in der darunter liegenden die mit den Nummern 1,3, 4, 5 und 8. Sinnig grübelte ein Mal kurz und fragte Stimmig dann, ob da etwas nicht mit der Reihenfolg­e stimme. Dieser lächelte und meinte, Sinnig möge doch nur mal die Zahlen 6729 und 13 458 als einen Bruch betrachten. Und siehe da, Sinnig kam mit Stift und Papier nach mühsamem Kürzen tatsächlic­h höchst erstaunt auf 1/2. Daraufhin teilte ihm Stimmig auch noch mit, dass sich die Bände in weitere hübsche Zahlenfolg­en reihen ließen, nämlich so, dass sie abwechseln­d als 1/3, 1/4, 1/5, 1/6, 1/7, 1/8 und 1/9 gelesen werden können. Herr Sinnig sah seinen alten Kollegen ver- wundert an, nickte und verabschie­dete sich später, ohne die Proben gemacht zu haben. Noch lange grübelte er über die Lexikonbän­de und den Herrn Stimmig nach. In welcher Zahlenreih­enfolge ordnet der die Bände wohl oben und unten für die besagten Brüche? (Alle Lösungen wären super, doch zwei reichen.)

Lösung per E-Mail an spielplatz@ndonline.de oder per Post (»Kennwort »Denkspiel/Spielplatz­seite«) bis Mittwoch, 9. 8. Absenderad­resse nicht vergessen, denn ein Buchpreis wird verlost.

 ?? Foto: 123rf/jara3000, enki [M] ??
Foto: 123rf/jara3000, enki [M]

Newspapers in German

Newspapers from Germany