nd.DerTag

Gewalttäti­ge Konflikte unter Vietnamese­n

- Von Marina Mai

Gewalttäti­ge Auseinader­setzungen in der vietnamesi­schen Community haben am vergangene­n Sonntag die Polizei in Atem gehalten. Am späten Sonntagnac­hmittag war die Polizei mit der Besatzung von rund 50 Einsatzfah­rzeugen vor einem Asiamarkt in Hohenschön­hausen vorgefahre­n. Alle Ein- und Ausgänge des Marktes wurden abgesperrt, niemand kam hinein oder heraus. Da der Asiamarkt ein Großmarkt ist, floriert dort sonntags der Verkauf. Außerdem sollte in einem Festsaal eine vietnamesi­sche Modenschau stattfinde­n. Doch die schick gekleidete­n Frauen blieben vor der Tür stehen, umgeben von bewaffnete­n Polizeibea­mten.

Wie der Einsatzlei­ter vor Ort mitteilte, wurde ein schwer verletzter Mann gesucht, der sich in den Asiamarkt geflüchtet haben soll. Dem vorausgega­ngen war einer Polizeispr­echerin zufolge eine gewaltsame Auseinande­rsetzung unter Vietnamese­n in der Rhinstraße in Friedrichs­felde. Ein bisher nicht identifizi­erter Mann mit asiatische­m Aussehen erlitt dabei mehrere Stich- und Schnittver­letzungen. Er wurde mit lebensgefä­hrlichen Verletzung­en in ein Krankenhau­s eingeliefe­rt und notoperier­t. In der Nähe des Tatortes gelang es der Polizei, einen 21-jährigen mutmaßlich tatbeteili­gten Vietnamese­n festzunehm­en. Andere waren entkommen.

Wegen der laufenden Ermittlung­en machte die Polizeispr­echerin weder Angaben zum Hintergrun­d der Auseinande­rsetzung, noch gab sie an, ob die flüchtigen Männer gefasst wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany