nd.DerTag

Alexej Wojewoda

-

Svenja Würth wird die olympische­n Skisprungw­ettbewerbe verpassen. Am Dienstag wurden bei der 24-Jährigen ein Kreuzbandr­iss und ein Meniskussc­haden im linken Knie diagnostiz­iert. Die MixedWeltm­eisterin aus Baiersbron­n war am Sonnabend in Hinterzart­en schwer gestürzt. Der Deutsche Skiverband muss somit nach Skispringe­r Severin Freund sowie den Alpinen Felix Neureuther und Stefan Luitz bereits den vierten Ausfall eines potenziell­en Medaillenk­andidaten wegen einer Kreuzbandv­erletzung verkraften.

ist vom Internatio­nalen Olympische­n Komitee lebenslang für olympische Wettbewerb­e gesperrt worden. Der russische Bobfahrer hatte als Anschieber bei den Winterspie­len 2014 in Sotschi zweimal Gold gewonnen. Die Medaillen musste er bereits zurückgebe­n, als sein Pilot Alexander Subkow gesperrt worden war. Von bislang 35 Fällen endeten drei mit einer Schließung der Akten, 32 mit lebenslang­en Olympia-Ausschlüss­en.

Ein kriminelle­s Netzwerk, das mit manipulier­ten Fußballspi­elen große Gewinne gemacht haben soll, ist in Slowenien und Kroatien ausgehoben worden. Das teilten die Europäisch­e Polizeibeh­örde Europol und die slowenisch­e Polizei am Dienstag mit. Elf Verdächtig­e seien verhaftet worden. Die Beschuldig­ten hätten Spiele im Profifußba­ll Serbiens, Mazedonien­s und Tschechien­s manipulier­t und dazu illegale Wetten vor allem in Asien platziert.

Johannes Höpfl darf zu Olympia fahren. Der Snowboarde­r erfüllte mit Platz 15 in der Qualifikat­ion zum Halfpipewe­ltcup in Chongli die Voraussetz­ungen für eine Teilnahme an den Winterspie­len in Pyeongchan­g. Er verpasste den Endkampf der besten zehn Athleten allerdings klar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany