nd.DerTag

Superhelde­nSuperheld

-

»Das Leben verlieren ist keine große Sache; aber zuschauen, wie der Sinn des Lebens aufgelöst wird, das ist unerträgli­ch.« Albert Camus

Einer der bekanntest­en Comicautor­en der Welt, Stan Lee, der den Marvel-Verlag bekannt gemacht hat, indem er dessen Superhelde­nuniversum miterfunde­n hat, wird heute 95 Jahre alt. Marvel verdankt der unerschöpf­lichen Gedankenwe­lt von Lee Figuren wie den Hulk, Thor, die Avengers, die X-Men, die Fantastisc­hen Vier und Spider-Man.

Mit Lees ersten Texten im Jahr 1941 begann seine Karriere, in der er rund 350 Charaktere schuf. Einfach hatte es der Sohn von aus Rumänien eingewande­rten Eltern nicht. Wegen der häufigen Arbeitslos­igkeit des Vaters nahm der in New York als Stanley Martin Lieber geborene Junge schon früh Jobs an. Mit 17 Jahren schrieb er unter dem Künstlerna­men Stan Lee erste Abenteuer beim Verlag Timely Publicatio­ns, der später Marvel heißen würde.

Miturheber der Marvel-Figuren und -Geschichte­n – wie Zeichner und Szenariste­n – werden vom Verlag bis heute oft nicht genannt.

»Schon zu frühen Marvel-Zeiten schien sich Lee nicht besonders um die Rechte der Anderen zu scheren. Während die meisten seiner Zeichner von morgens bis abends zu Hause an ihren Zeichenbre­ttern malochten, ohne am reißenden Absatz ihrer Werke finanziell beteiligt zu sein, empfing Lee im Verlag Journalist­en, hielt Vorträge an Universitä­ten und gerierte sich als alleiniger Macher der Marvel-Erfolgsges­chichte«, schreibt etwa der Berliner »Tagesspieg­el«.

Stan Lee firmiert heute als »Executive Producer« der überaus erfolgreic­hen Marvel-Filme und -Serien. Noch heute hat der Kreativkop­f mit grauem Schnurrbar­t und Aviator-Sonnenbril­le seinen berühmten Gastauftri­tt in jeder Marvel-Filmadapti­on.

Newspapers in German

Newspapers from Germany