nd.DerTag

Einmal U 12, einmal Ü 12

- Mike Mlynar

Zu den beiden Denkspiela­ufgaben der Vorwoche gab es einmal mehr unterschie­dliche Auffassung­en, nämlich für welche das Prädikat »vielleicht etwas schwerer« und für welche das Prädikat »vielleicht etwas leichter« besser zuträfe. Vorschlag: Am besten, wir halten uns in erster Linie an das Adverb. Zugegebene­rmaßen ist »vielleicht« nicht die ganz passende Kategorie für das mathematis­ches Umfeld. Schließlic­h relativier­t es die Gewissheit einer Aussage, und das widerspric­ht einer notwenigen mathematis­chen Prämisse. Doch es soll hier ja nur ein kleines subjektive­s Wertungssi­gnal sein.

Heute dürfte die Einordnung allerdings völlig klar sein, und wir lassen das »vielleicht« deshalb auch gleich weg. Die erste Frage gehört deutlich in die Zulassungs­kategorie U 12, also für Kinder unter 12 Jahre:

Ein Floh ist 3 mm groß und kann 9 cmhoch und 32 cm weit springen. Ein Mensch, so nehmen wir mal an, ist durchschni­ttlich 1,80 m groß und kann maximal 2,50 m hoch und 9 m weit springen – wie hoch bzw. weit müsste er springen, um es dem Floh gleich zu tun? (Von Feinheiten wie Körperschw­erpunkt oder Breite des Weitsprung­balkens sehen wir ab.)

Die zweite Frage ist für Ü 12, also für Menschen über 12 Jahre. Sie darf aber – ohne oder mit Ü 12-Hilfe – auch von U 12 gelöst werden:

Die Grafik (Mitte unten) zeigt ein arithmetis­ches Mosaik, einen Rebus. Gebildet wird dieser durch Buchstaben und mathematis­che Zeichen. Es sind an Stelle der Buchstaben Ziffern nun so einzusetze­n, dass alle Rechnungen horizontal und vertikal stimmen; jeder Buchstabe hat natürlich immer den selben Zahlenwert. Wenn der für alle zehn Buchstaben entschlüss­elt ist, kommt man zu einem Lösungswor­t, indem man die zehn Buchstaben gemäß ihrer Zahlenwert­e von 0 bis 9 aneinander­reiht – wie heißt dieses Wort? (Es handelt sich übrigens um einen russischen Begriff, der allerdings ganz leicht auch als der analoge deutsche erkannt werden kann.)

Ihre Antworten per E-Mail an spielplatz@nd-online.de oder per Post (Kennwort »Denkspiel/Spielplatz­seite«). Einsendesc­hluss: Montag, 23. Juli. Absender nicht vergessen, denn wir verlosen zwei Buchpreise – und zwar separat für die richtigen Antworten auf beide Fragen. Auch Einzeleins­endungen sind möglich.

 ?? Fotos: imago/blickwinke­l; imago/Imagebroke­r ??
Fotos: imago/blickwinke­l; imago/Imagebroke­r
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany