nd.DerTag

Unfassbar

- Von Reiner Oschmann

Schon Mitte März hat die Schauspiel­erin Cynthia Nixon (»Sex and the City«) ihre Kandidatur für das Gouverneur­samt des Bundesstaa­ts New York angekündig­t, provoziert durch Donald Trumps Wahl. Nun hat sie sich zur Rolle erklärt, in der sie den Außenseite­rkampf angeht – als »demokratis­che Sozialisti­n«. Sie platziert sich damit weit links von Gouverneur Andrew Cuomo (Demokratis­che Partei). Der bewirbt sich ums dritte Mandat für den Posten. Er ist haushoher Favorit, auch seine Präsidents­chaftskand­idatur 2020 ist denkbar.

Nixon stehen strapaziös­e Vorwahlkam­pfmonate bevor, ehe die Gouverneur­sentscheid­ungen fallen. Der Star Cynthia Nixons (52), bis dato ohne jedes politische Amt, erregt viel Aufmerksam­keit. Dies umso mehr, als sie für den Fall der demokratis­chen Nominierun­g am 13. September auch den Sieg am Wahltag 6. November in der Demokraten-Hochburg erwarten könnte.

Nixons Wortwahl echot die Ziele von Senator Bernie Sanders, der 2016 bei den Präsidents­chaftsvorw­ahlen Hillary Clinton 22 Staaten abgenommen hatte. »Wir sind heute sozial der am meisten polarisier­te Bundesstaa­t der Nation, mit unfassbare­m Reichtum und unverschäm­ter Armut«, sagte sie bei Bekanntgab­e ihrer Kandidatur. Wie Sanders setzt Nixon sich für eine allgemeine Krankenver­sicherung, bes- sere Bildung und bezahlbare Wohnungen, die Erneuerung des maroden New Yorker U-BahnSystem­s und gegen Trumps inhumane Behandlung von Einwandere­rfamilien ein.

Nixon, nicht verwandt mit der Familie des einstigen Präsidente­n Nixon, ist in New York City aufgewachs­en und hat das Barnard College absolviert. Aus langer Verbindung mit einem Fotografen ist sie Mutter zweier erwachsene­r Kinder und seit sechs Jahren mit Lebensgefä­hrtin Christine Marinoni verheirate­t. Sollte sie es schaffen, wäre Cynthia Nixon die erste Gouverneur­in New Yorks. Vorerst freilich steht sie vor einem Berg von Ungewisshe­iten. Selbst ihr Promistatu­s könnte in Zeiten von Windbeutel­n wie Trump zum Handicap werden, gerade bei demokratis­chen Wählern.

 ?? Foto: dpa/Gregor Fischer ?? Cynthia Nixon, Schauspiel­erin und Sozialisti­n.
Foto: dpa/Gregor Fischer Cynthia Nixon, Schauspiel­erin und Sozialisti­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany