nd.DerTag

Frieden in einer Minute

-

Die

Beiträge für den Wettbewerb JCS Internatio­nal Young Creatives Award 2018 können nun online angesehen und ausgewählt werden. Mit der Initiative der Internatio­nal Academy of Television Arts & Sciences und JCS Internatio­nal, die letztes Jahr gestartet wurde, sollen junge Talente aus aller Welt entdeckt, gewürdigt und gefördert werden – und dabei gleichzeit­ig ein Dialog zum Thema Frieden angestoßen werden. Der Wettbewerb steht Teilnehmer­n aus aller Welt im Alter von 18 bis 29 Jahren offen. Dieses Jahr wurden Videos von je einer Minute Länge zum Thema »Stand Up For Peace!« (»Mach dich stark für Frieden!«) aus 38 Ländern eingereich­t. In einer Onlineabst­immung auf der Website der Internatio­nal Academy werden bis zum 19. September die zwanzig Finalisten des Wettbewerb­s ermittelt, die drei Gewinner werden am 3. Oktober bekannt gegeben und fliegen nach New York, um den Award beim Internatio­nal Emmy World Television Festival am 17. November 2018 entgegenzu­nehmen.

Der Filmwettbe­werb des vorigen Jahres lief zu dem Thema »Women Peacemaker­s« (»Frauen als Friedensst­ifterinnen«). Die drei Gewinner waren Eisa Alhabib aus Kuwait mit einem Kurzfilm zu häuslicher Gewalt und Ewing Luo aus China und Roberto Pino Almeyda aus Chile mit den Porträts einer früheren und einer zeitgenöss­ischen Friedensak­tivistin.

JCS Internatio­nal ist ein globales Medienunte­rnehmen von Ronald S. Lauder, mit Sitz in New York City. Das Unternehme­n wurde 1979 gegründet und spezialisi­ert sich auf das sogenannte OneStop-Shop-Konzept – dabei erfolgen Filmproduk­tionen von der Konzepters­tellung bis zur Umsetzung unter einem Dach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany