nd.DerTag

Fast schon erwachsen

Genau vor einem Jahr erschien die erste ndCommune

-

Von Heidi Diehl

Das ist nun die 13. Ausgabe von ndCommune. Oder anders gesagt: Die Leser*innenbeila­ge gibt es inzwischen schon ein Jahr! Was war das für ein tolles Gefühl, als wir im Oktober 2017 das erste Heft in den Händen hielten. Wie werden die Leserinnen und Leser reagieren, fragten wir uns. Werden sie die Beilage annehmen? Oder interessie­rt sich vielleicht niemand für unser neues »Baby«? Die erste überwältig­ende positive Antwort bekamen wir von einer Seite, die wir so vordergrün­dig gar nicht auf dem Schirm hatten – vom ndShop. Denn die in der Oktoberaus­gabe angebotene­n 100 Flaschen Karl-MarxWein waren schon nach wenigen Tagen restlos ausverkauf­t. (Selbstbewu­sst nehmen wir natürlich an, dass alle auf die neue ndCommune anstoßen wollten.) Glückliche­rweise erhörte der Trierer Winzer den bittenden Ruf und rückte großzügig noch ein paar 100 Flaschen für »neues deutschlan­d« heraus.

Das Erscheinen von ndCommune brachte eine Reihe von Neuerungen mit sich, darunter eine grundlegen­de Änderung der Veröffentl­ichung von Leserbrief­en, was viele anfangs gar nicht so gut fanden: Statt einmal in der Woche in der Zeitung, sind die Meinungen der Leserinnen und Leser seitdem einmal im Monat in der Beilage zu finden. Während die einen meinten, man hätte die Lesermeinu­ngen auf diese Art aus der Zeitung »verbannt«, freuten sich andere, nun einmal im Monat ein dickes, konzentrie­rtes »Bündel« in einer Ausgabe zu bekommen. Bei Letzterem wird es auch künftig bleiben: In jeder Ausgabe sind vier bis sechs Seiten für Lesermeinu­ngen reserviert, auf denen Sie auch weiterhin viel Platz haben, um miteinande­r ins Gespräch zu kommen. Wenn wir uns für das nächste Jahr etwas wünschen dürfen, dann sind es noch mehr möglichst kontrovers­e Diskussion­en zu vielen unterschie­dlichen Themen. Toll wäre es auch, wenn sich noch mehr Frauen in den Meinungsau­stausch einmischen würden.

In den letzten zwölf Monaten stellten wir in jeder Ausgabe eine Mitarbeite­rin oder einen Mitarbeite­r aus Verlag, Redaktion oder Vertrieb vor. Wir freuen uns sehr, dass die Serie »Hinter den Seiten« so gut bei Ihnen ankommt. Natürlich werden wir sie fortsetzen!

Anliegen von ndCommune war und ist es, die Leser-Blatt-Bindung zu stärken, Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, unter anderem Aktionen und Veranstalt­ungen von »neues deutschlan­d« vorzustell­en und darauf neugierig zu machen. Dass »nd« jede Menge für jeden Geschmack zu bieten hat, zeigt sich auch, wenn man die zwölf vorliegend­en Beilagen durchblätt­ert: nd-Lesergesch­ichten-Wettbewerb, nd-Rennsteigl­auf-Team, Pressefest, Sportlerum­frage, die 100. nd-Wanderung oder das Leserreise­ntreffen.

Apropos Leserreise­n: Mit ndCommune wurde dafür eine neue Plattform etabliert. Jeden Monat haben wir eine besondere Leserreise näher vorgestell­t, das gab es in dieser Form vorher nicht. Die Buchungen belegen, dass dem einen oder anderen die ausführlic­hen Geschichte­n über die Reiseziele den letzten Anstoß gaben, sich das Ganze mal mit eigenen Au-

 ?? Foto: Heidi Diehl ?? Monat für Monat eine neue ndCommune
Foto: Heidi Diehl Monat für Monat eine neue ndCommune

Newspapers in German

Newspapers from Germany