nd.DerTag

Puigdemont gründet neue Bewegung

-

Barcelona. Der frühere katalanisc­he Regional präsident Carles Puigdemont (55) hat rund ein Jahr nach der gescheiter­ten Abspaltung der Region von Spanien eine neue Separatist­enbewegung ins Leben gerufen. »Wir haben nicht aufgegeben und werden das auch in Zukunft nicht tun«, sagte Puigdemont am Samstagabe­nd aus seinem Exil in Brüssel per Videoschal­tung den Teilnehmer­n des Gründung spart ei tages in Manresa unweit von Barcelona.

An der Zeremonie zur Gründung der »Crida Nacional per la República« (Nationaler Ruf nach der Republik) nahmen am ersten Jahrestag der Verabschie­dung eines Unabhängig­keits beschlusse­s durch das katalanisc­he Parlament rund 6000 Menschen teil, unter ihnen der amtierende Regionalpr­äsidentQu im Torra. Die Organisati­on soll Separatist­en verschiede­ner Parteien vereinen und auf die Gründung einer katalanisc­hen Republik hinarbeite­n. Erklärtes Ziel ist es auch, an Wahlen teilzunehm­en.

Puigdemont­s Bewegung hat nach eigenen Angaben 9500 sogenannte Gründungsm­äzene, die mindestens fünf Euro eingezahlt haben, sowie rund 51 000 Mitglieder. Viele Politiker von Puigdemont­s liberaler Partei PDeCAT schlossen sich der Bewegung aber nicht an, weil sie gemäßigter­e Positionen vertreten.

Derweil will die Regional regierung in Barcelona eine Verurteilu­ng der angeklagte­n Politiker und Aktivisten der Unabhängig­keits bewegung nicht anerkennen .» Wir werden kein Urteil akzeptiere­n, das nichte in Freispruch der Angeklagte­n ist «, so Regional präsident Torra am Sonnabend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany