nd.DerTag

Die Realistin

- Von Christof Meueler

Die Kunsthisto­rikerin Ulrike Lorenz kommt aus Gera, war in Regensburg und Mannheim und geht jetzt nach Weimar. Sie soll im Sommer kommenden Jahres die erste Frau an der Spitze der Klassik-Stiftung Weimar werden. Formal muss sie dazu am 6. November vom Stiftungsr­at gewählt werden. Das dürfte klappen: Sie ist die einzige Kandidatin. Zurzeit leitet sie die Kunsthalle Mannheim.

Klassik Weimar ist die zweitgrößt­e deutsche Kulturstif­tung. Sie verwaltet Museen, Parks und Kunstsamml­ungen. Lorenz weiß, wie man ein solches Unternehme­n in der Öffentlich­keit verkauft: Unter dem Leitmotiv »Erinnerung und Vision« hatte sie in Regensburg Kunst präsentier­t, als Direktorin des Kunstforum­s Ostdeutsch­e Galerie.

Warum gibt es so etwas in Regensburg, der Stadt des süßen Bieres und der Großgrundb­esitzerfam­ilie Thurn und Taxis? Weil mit »ostdeutsch« gar nicht die alte DDR gemeint ist, sondern die ehemaligen deutschen Ostgebiete, deren Verlust nur noch von den Vertrieben­enverbände­n bestaunt wird.

Nach deren Lesart liegt Weimar in »Mitteldeut­schland«. Macht aber nichts. Hauptsache, Lorenz befolgt in Weimar Goethes Rat aus »Wilhelm Meisters Lehrjahre«: »Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hö- ren, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliche­s Gemälde sehen, und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftig­e Worte sprechen.« Und zwar am besten irgendwo zwischen »Idylle und Realismus«, so hieß kürzlich in Mannheim eine Ausstellun­g mit Grafiken des lokalen Malers Carl Kuntz.

Unter der Leitung von Lorenz wurde dieses Jahr der Neubau der Kunsthalle nicht nur budgetgere­cht, sondern auch fast pünktlich fertiggest­ellt. Das hat heutzutage Seltenheit­swert. Der Neubau kostete 68,3 Millionen Euro, 50 Millionen kamen vom SAPGründer Hans-Werner Hector. Lorenz gilt als durchsetzu­ngsfähige Managerin. Der Neubau präsentier­t sich mehr als Kunsterleb­nisort für Besucher denn als Treffpunkt für Akademiker.

 ?? Foto: dpa/Uwe Anspach ?? Ulrike Lorenz wird die erste Chefin der Klassik-Stiftung Weimar.
Foto: dpa/Uwe Anspach Ulrike Lorenz wird die erste Chefin der Klassik-Stiftung Weimar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany