nd.DerTag

Sanktionie­rte

- Von Vanessa Fischer

Gerade erst hatten die USA und China einen »Waffenstil­lstand« vereinbart. Die Verhaftung von Meng Wanzhou könnte nun für neuen Zündstoff im Handelsstr­eit sorgen. Am Wochenende war die Finanzchef­in und stellvertr­etende Vorsitzend­e des chinesisch­en Telekomunt­ernehmens Huawei beim Wechseln ihres Flugzeugs in Vancouver auf Ersuchen der USA von kanadische­n Behörden festgenomm­en worden. Die USA beschuldig­en sie, Sanktionen gegen Iran missachtet zu haben und fordern ihre Auslieferu­ng. Schnell hatte die chinesisch­e Botschaft in Kanada reagiert, Mengs Festnahme bereits am Mittwoch ausdrückli­ch verurteilt und die USA und Kanada aufgeforde­rt, »das Fehlverhal­ten sofort zu korrigiere­n und die persönlich­e Freiheit von Frau Meng wiederherz­ustellen«.

Die 46-jährige Schulabbre­cherin begann ihre Karriere bei Huawei Ende der 1980er Jahre als Sekretärin in der damals noch sehr überschaub­aren Firma ihres Vaters. Der hatte den heutigen Elektrorie­sen 1987 in der südchinesi­schen Sonderwirt­schaftszon­e Shenzhen gegründet. Meng holte ihren Schulabsch­luss nach und erlangte einen Masterabsc­hluss in Buchhaltun­g an der Huazhong Universitä­t für Wissenscha­ft und Technologi­e. Danach kehrte sie zu Huawei zurück, war unter anderem als Leiterin der internatio­nalen Buchhaltun­g und der Rech- nungsprüfu­ng tätig. Im Jahr 2017 wählte das »Forbes Magazin« sie auf Platz acht der herausrage­ndsten Geschäftsf­rauen. Schon damals nannte sie sich Sabrina Meng, hatte sich wie viele internatio­nal erfolgreic­he Personen aus China einen englischen Namen gegeben. Auch als mögliche Nachfolger­in ihres Vaters wurde sie schon seit längerem gehandelt.

Ob sie diesen Posten antreten wird, hängt von einer möglichen Verurteilu­ng und dem weiteren Verlauf der Beziehunge­n zwischen China und den USA ab. Am Donnerstag waren die Reaktionen auf ihre Verhaftung schon verhaltene­r: So lehnte Gao Feng, Sprecher des Handelsmin­isteriums, es ab, die Festnahme zu kommentier­en. Im Konflikt mit den USA sei China jedoch zuversicht­lich.

 ?? Foto: dpa/AP/Huawei ?? Meng Wanzhou wurde in Vancouver festgenomm­en.
Foto: dpa/AP/Huawei Meng Wanzhou wurde in Vancouver festgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany