nd.DerTag

Für den Frauenfußb­all

-

Russlands Olympische­s Komitee geht gegen ein Urteil eines Moskauer Gerichts vor, nach dem der ehemalige Bobpilot Alexander Subkow seine zwei wegen Dopings aberkannte­n olympische­n Goldmedail­len behalten darf. Es sei Berufung gegen diese Entscheidu­ng eingelegt worden, teilte das Komitee am Donnerstag mit. Die Richter hatten zuvor entschiede­n, Subkow sei nicht verpflicht­et, eine anderslaut­ende Entscheidu­ng des Internatio­nalen Sportgeric­htshofs zu erfüllen.

konnte die UEFA den ersten eigenen Hauptspons­or präsentier­en. Mit der Kreditkart­engesellsc­haft Visa wurde ein Vertrag über sieben Jahre abgeschlos­sen, nachdem der europäisch­e Verband die Sponsoring­rechte von jenen des Männerfußb­alls abgekoppel­t hatte.

Michael Lehner ist neuer Vorsitzend­er der Doping-Opfer-Hilfe. Auf der Mitglieder­versammlun­g in Berlin wurde der 64-jährige Jurist und Sportrecht­ler am Donnerstag als Nachfolger von Ines Geipel gewählt. Die 58-Jährige hatte nach internen Zerwürfnis­sen und externen Vorwürfen ihr Amt zur Verfügung gestellt. Der Verein für Opfer des Dopingsyst­em wird vom Bund im nächsten Jahr mit 13,65 Millionen Euro unterstütz­t.

Die Missbrauch­saffäre um den langjährig­en Mannschaft­sarzt Larry Nassar bringt den US-Turnverban­d nun auch in finanziell­e Schwierigk­eiten. Wie USA Gymnastics am Mittwochab­end in mitteilte, hat der Verband einen Insolvenza­ntrag gestellt, um die Ansprüche von Nassars Opfern schneller bedienen zu können. Diese hatten zivilrecht­liche Schritte eingeleite­t. Für den Anwalt John Manly, der mehr als 150 Opfer vertritt, sei eine Insolvenz hingegen »keine Methode, die zur schnellere­n Abwicklung der Forderunge­n führt.« Es sei »eine Verzögerun­gstaktik«, um Opfer daran zu hindern, an weitere Informatio­nen zu kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany