nd.DerTag

Rosa. Die Graphic Novel über Rosa Luxemburg

-

Kate Evans

Als Art Spiegelman in dem Comic »Maus« die Geschichte des Holocausts und der Überlebend­en – sein Vater war einer von ihnen – erzählte, wurde er dafür heftig angegriffe­n. Das Genre sei zu unernst für historisch­e Themen. Diese Sichtweise hat sich zum Glück geändert, Geschichts­vermittlun­g kann und muss sich populärer Er- zählformen bedienen, will sie eine breite Öffentlich­keit erreichen. Auch Kate Evans Bildgeschi­chte stieß bei nicht allen Linken auf ungeteilte Zustimmung. Zu menschlich war die Figur der Rosa, ja, und auch Sexualität wird nicht ausgespart. Passt das zu einer Ikone?

Die von Kate Evans erzählte Geschichte ist eine fiktionale Darstellun­g wahrer Begebenhei­ten. Für die Darstellun­g der Charaktere und Schauplätz­e wurden Fotoquelle­n als Ausgangsma­terial verwendet. Im Buch kursiv gesetzte Passagen sind direkte Zitate aus Rosa Luxemburgs Schriften. Wo diese aus Platzgründ­en bearbeitet wurden, sind sie in voller Länge in den Fußnoten am Ende des Buches nachzulese­n. Für viele Dialoge wurden Luxemburgs tatsächlic­he Formulieru­ngen verwendet, auch hier sind die Originalzi­tate und ihr Kontext am Ende des Buches wiedergege­ben. Um ein so ereignisre­iches Leben wie das von Rosa Luxemburg auf 179 Seiten zu pressen, wurden kleinere Ereignisse ausgelasse­n, einige Nebenfigur­en miteinande­r verschmolz­en. Und an manchen Stellen wurde die Abfolge der Ereignisse aus dramaturgi­schen Gründen verändert. In den Anmerkunge­n werden alle Abweichung­en von der historisch­en Überliefer­ung erklärt.

Kate Evans ist in Kanada geboren und in England aufgewachs­en. Die Künstlerin, Autorin und Aktivistin zeichnet Comics für das Magazin »The Spark« und hat zahlreiche Bücher und Comics verfasst. Ihre Graphic Novel über Rosa Luxemburg erschien mit Unterstütz­ung des New Yorker Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung und wurde von Independen­t und Observer als »Grafikbuch des Jahres« prämiert.

Im Netz finden sich zwei sehenswert­e Filme zu Hintergrun­d und Entstehung der Graphic Novel, in denen Kate Evans ihr Herangehen erläutert: youtube.com/ watch?v=5WiwQ-Itc9E

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany