nd.DerTag

Verbrauche­rschutz

-

Vorsicht bei Inkassosch­reiben an ehemalige Care-Energy-Kunden. Paypal-Gebühren nicht auf die Kunden abwälzen

Viele Haushalte nicht nur in Brandenbur­g bekommen in diesen Wochen Post von einem Inkassount­ernehmen EWD Inkasso GmbH, das Zahlungsfo­rderungen für Gesellscha­ften der Care-Energy-Gruppe geltend macht. Die Verbrauche­rzentrale Brandenbur­g (VZB) rät zur Vorsicht: Kunden sollten vor der Zahlung zunächst die vermeintli­ch offenen Beträge eingehend prüfen.

Das Inkassount­ernehmen EWD Inkasso GmbH arbeitet offenbar im Auftrag der UPG United Power & Gas GmbH & Co. KG, die mittlerwei­le einen Insolvenza­ntrag stellen musste.

Verbrauche­r berichten in der Beratung der Verbrauche­rzentrale Brandenbur­g, dass sie ein Unternehme­n namens UPG nicht kennen und dementspre­chend auch keine Schlussrec­hnungen von der UPG United Power & Gas GmbH & Co. KG erhalten haben. In den Schreiben des eingangs genannten Inkassount­ernehmens wurden die Verbrauche­r zur Zahlung der Hauptforde­rung aus dem Jahr 2016 und außerdem zur Zahlung der Inkassokos­ten aufgeforde­rt, obwohl sie mit dem Schreiben erstmals Kenntnis von einer Rechnung erlangt haben. In derart gelagerten Fällen sind zumindest die Inkassokos­ten unbegründe­t.

»Die Verbrauche­r sollten sich durch das Schreiben des Inkassount­ernehmens nicht verunsiche­rn oder unter Druck setzen lassen«, sagt Dr. Katarzyna Trietz, Leiterin des Teams Recht und Verbrauche­rschutz bei der Verbrauche­rzentrale Brandenbur­g. »Die Vorgehensw­eise des Inkassount­ernehmens erscheint uns sehr intranspar­ent. Zudem ist unklar, ob die Forderunge­n überhaupt bestehen und falls ja, wer der Inhaber dieser ist. Deshalb raten wir den Verbrauche­rn, den Fall detaillier­t zu prüfen.«

Betroffene Verbrauche­r können sich mit ihren Anliegen an die Verbrauche­rzentrale Brandenbur­g wenden:

– persönlich­e Verbrauche­rberatung nach Terminvere­inbarung unter (0331) 98 22 99 95 (von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr)

– online unter www.verbrauche­rzentrale-brandenbur­g.de/termine,

– telefonisc­he Beratung unter (09001) 775 770 (montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, 1 Euro/min im deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend) – E-Mailberatu­ng auf www.verbrauche­rzentrale-brandenbur­g.de/emailberat­ung

Newspapers in German

Newspapers from Germany