nd.DerTag

Paukenschl­äger

- Von Alexander Isele

Gleich die erste Rede von Choe Ryong Hae als Nordkoreas nominelle Nummer eins war ein Paukenschl­ag und eine Kampfansag­e an die Nachbarn im Süden. Denn Choe verlautete darin den neuesten Titel von Kim Jong Un, der formell nur Nummer zwei ist: Kim lässt sich von nun an »oberster Repräsenta­nt des gesamten koreanisch­en Volkes« nennen – eine überrasche­nde und klare Ansage, dass Pjöngjang eine Wiedervere­inigung der koreanisch­en Halbinsel unter Kims Führung anstrebt, die bisher vermieden wurde.

Mit Choe Ryong Hae kann sich ein Vertrauter Kims – es kursieren Berichte, wonach einer von Choes Söhnen mit Kims einflussre­icher Schwester Kim Yo Jong verheirate­t ist – auf einer der wichtigste­n Positionen des Landes festigen. Der 1950 geborene Choe wurde auf der konstituie­renden Sitzung der vor einem Monat neu gewählten Obersten Volksversa­mmlung am Donnerstag zum Vorsitzend­en des Parlaments­präsidiums gewählt. Sein Vorgänger, der 91-jährige Kim Yong Nam ab, war 21 Jahre lang als nominelles Staatsober­haupt das außenpolit­ische Gesicht des Landes. Ob Choe, der laut nordkorean­ischen Medien bei der Sitzung auch zum ersten Stellvertr­eter Kim Jong Uns in die Kommission für Staatsange­legenheite­n gewählt worden sein, dem wichtigste­n Entscheidu­ngsgremium des Landes, allerdings außenpolit­isch aktiv wird, ist ungewiss.

Erst im Dezember war Choe mit drei weiteren Nordkorean­ern wegen des Atomwaffen­programms auf eine Sanktionsl­iste der USA gesetzt worden. US-Finanzmini­ster Steven Mnuchin warf ihm damals vor, für »brutale staatliche Zensur, Menschenre­chtsverlet­zungen und Missbrauch« verantwort­lich zu sein.

Dass der Paukenschl­ag von Choe die Nachbarn in Seoul nicht verschreck­t hat, zeigte am Montag Präsident Moon Jae In, der Kim zu einem vierten innerkorea­nischen Gipfel einlud. Die Gespräche um eine Lösung des Atomstreit­s könnten also weitergehe­n, und Choe könnte eine wichtige Rolle spielen.

 ?? Foto: imago images/ITAR TASS/Valery Sharifulin ?? Nominell ist Choe Ryong Hae Nordkoreas Staatsober­haupt.
Foto: imago images/ITAR TASS/Valery Sharifulin Nominell ist Choe Ryong Hae Nordkoreas Staatsober­haupt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany