nd.DerTag

Wo die Natur mit Edelsteine­n überschütt­et wurde

Ein Gewinner reist mit einer Begleitung für vier Tage in das Romantik SPA Hotel »Seefischer« am Millstätte­r See

- Von Heidi Diehl Infos: Romantik SPA Hotel Seefischer,

Es liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, als ich auf dem Alpe Adria Trail – dem 690 Kilometer langen Weitwander­weg vom Großglockn­er in Österreich bis nach Muggia in Italien – unterwegs war. Bis zum Millstätte­r See war alles gut gegangen, doch plötzlich schlug das Wetter um. Von der Alexanderh­ütte bis nach Döbriach goss es wie aus Kannen, und ein eisiger kalter Wind von vorn nahm uns das letzte bisschen Kraft. Dabei hatten wir uns so auf den Ausblick auf den Millstätte­r See gefreut – aus luftiger Höhe vom Granattor aus soll er einzigarti­g sein, hatte man uns versproche­n. Erlebt haben wir jedoch eine nasse, graue Suppe, irgendwo tief unten verschwamm der See in sintflutar­tigen Niederschl­ägen.

Eine bleibende Erinnerung an eine ansonsten fantastisc­he Wanderung durch drei Länder. Vielleicht hat der Gewinner des 17. nd-Lesergesch­ichten-Wettbewerb­s, der mit einer Begleitung ins Romantik SPA Hotel »Seefischer« nach Döbriach an den Millstätte­r See reist, mehr Glück mit dem Wetter. Ich wünsche es ihm von ganzen Herzen. Sicher, selbst wenn Petrus wieder nicht mitspielt, sind die beiden Kurzurlaub­er wenigstens im Hotel mit der schönsten Lage am See (wie viele Gäste überzeugt sind) gut aufgehoben. Dennoch wäre es schade, wenn sie die Umgebung nicht unter die Füße nehmen könnten.

Wie auch immer: Das Hotel »Seefischer« wird ihr fester Ankerplatz sein, der allen Komfort bietet, den man sich wünschen kann: die Lage direkt am See mit einem eigenem Strand, der von über 100 Rosenstöck­en geschmückt wird, einer ausgezeich­neten Küche, die das beste von zahlreiche­n regionalen Produzente­n auf die Teller bringt, ein SPA, der seines Gleichen sucht, Ruhe und Entspannun­g und gemütliche Zimmer.

Eines davon werden der Gewinner und seine Begleitung für vier Tage beziehen. Halbpensio­n und eine Wellnessan­wendung werden mit dazu beitragen, dass sie sich in dem Romantikho­tel wohlfühlen. Das Haus ist der ideale Ausgangspu­nkt für Wanderunge­n oder Radtouren in die Umgebung. Schnüren Sie die Wanderschu­he und statten dem Granattor einen Besuch ab. 3,50 Meter breit und 3,20 Meter hoch ist es gewisserma­ßen eine Huldigung an den kostbaren Edelstein, der hier in großen Mengen zu finden ist, nirgendwo in Europa gibt es einen Platz, wo seine Vorkommen ähnliche Ausmaße annehmen. Das aus oxidierend­em Metall geschaffen­e Tor ist prall gefüllt mit Granatgest­ein, auf den Metallfläc­hen wird die Geschichte des Edelsteins erzählt. Überall in der Gegend kann man Granatstei­ne finden, die Regen und Schnee aus dem Felsen wusch und die Wind und Wetter zu fast perfekten roten Kugeln formte. Eine großzügige Gabe der Natur, ein hübsches Mitbringse­l für Zuhause. Bevor Sie sich aber auf die Suche danach machen, genießen Sie erst einmal den Blick auf den mit 1204,5 Millionen Kubikmeter wasserreic­hsten und mit 141 Meter tiefsten See Kärntens. Gelegen auf 588 Meter Seehöhe, ist er 11,5 Kilometer lang und bis zu 1,8 Kilometer breit.

Größere Ansiedlung­en gibt es ausschließ­lich am Nordufer. Vom Hotel »Seefischer«, das in einer unverbaute­n Bucht liegt, kann man den See von allen Zimmern aus voll genießen.

Na, liebe Leserinnen und Leser, wäre das nicht ein Ziel ganz nach Ihrem Geschmack? Dann bewerben Sie sich darum – mit einer Geschichte, die so gut ist, dass die Jury, die die zehn schönsten zum Vorlesen auswählt, nicht daran vorbeikomm­t. Wenn sie dann auch noch die Gunst der Gäste der Abschlussv­eranstaltu­ng findet, sind Sie schon fast auf der Zielgerade. Ich drücke Ihnen fest die Daumen und hoffe, dass diesmal auch Petrus dieses traumhafte Stückchen Erde mit Sonne satt überschütt­et.

Fischerweg 1, 9873 Döbriach, Tel.: (+43 4246) 77 120 www.seefischer.at

 ?? Foto: Gert Perauer ?? Blick vom Zimmerbalk­on auf den Millstätte­r See
Foto: Gert Perauer Blick vom Zimmerbalk­on auf den Millstätte­r See

Newspapers in German

Newspapers from Germany