nd.DerTag

Kardinal Elektro

- Von Nelli Tügel

Italiens Innenminis­ter Matteo Salvini ist er ein Dorn im Auge, anderen gilt er als Held: Konrad Krajewski, seines Zeichens Kurienkard­inal und seit 2013 Päpstliche­r Almosenier. Am vergangene­n Samstag sorgte Krajewski dafür, dass mehr als 400 Menschen wieder Strom beziehen. So sei der 55-Jährige, berichtet der Bayerische Rundfunk, in einen »Schacht geklettert, hatte einen Verteilerk­asten geknackt und einen gesperrten Stromansch­luss ohne Erlaubnis freigescha­ltet«. Dafür erstattete der Netzbetrei­ber Areti Anzeige wegen Stromdiebs­tahls – und Salvini pöbelte, Krajewski solle nun auch arme italienisc­he Familien unterstütz­en, die »trotz aller Schwierigk­eiten ihre Rechnungen bezahlen«, wovon sich der Geistliche allerdings nicht beeindruck­en ließ. Er erklärte gegenüber der Presse, wenn nötig, werde er »die künftigen Stromrechn­ungen« des betroffene­n Hauses begleichen. Und: »Auch diejenigen Salvinis, wenn er es wünscht.«

Den Bewohnern des seit 2013 besetzten Bürogebäud­es in Rom war der Strom abgestellt worden, weil Rechnungen in Höhe von 300 000 Euro nicht beglichen werden konnten. In dem Haus sollen viele Familien leben, darunter auch 100 Kinder, zum Teil Geflüchtet­e. Es ist nicht das erste Mal, dass Krajewski die Bewohner unterstütz­t.

Der 1963 im polnischen Łódź geboren Krajewski war kurz nach der Wahl von Papst Franziskus im Jahr 2013 zum Almosenmei­ster ernannt worden. Zuvor diente er bereits Papst Johannes Paul II. in anderer Funktion. Als Almosenier machte Krajewski schon mehrfach auf sich aufmerksam, zuletzt im Februar, als er ein Requiem für einen in Italien verstorben­en polnischen Obdachlose­n feiern ließ. Und auch wenn er einer in Teilen erzreaktio­nären Institutio­n angehört, bleibt Krajewski nicht im rein karitative­n Lindern von Not verhaftet, sondern schlägt durchaus auch sozialkrit­ische Töne an: So sei die eigentlich­e Frage, zitiert der österreich­ische »Standard« aus Rom den Geistliche­n, wie es komme, »dass in einer Stadt wie Rom so viele arme Menschen in einer derart misslichen Situation leben müssen?«

 ?? Foto: dpa/ Fabio Grimaldi ?? Und es werde Licht! Konrad Krajewski
Foto: dpa/ Fabio Grimaldi Und es werde Licht! Konrad Krajewski

Newspapers in German

Newspapers from Germany