nd.DerTag

Theoretisc­he Physik zum Mitfiebern

In der Anime-Serie »Undone« fliegt die Realität immer wieder auseinande­r

- Von Florian Schmid

Animations­serien für ein erwachsene­s Publikum sind immer noch ein eher randständi­ges Phänomen, das meist im Comedybere­ich angesiedel­t ist und mit kalauernde­r popkulture­ller Gesellscha­ftskritik im Stil von »Simpsons« oder »Family Guy« aufwartet. Dabei bieten gezeichnet­e oder computeran­imierte Bilder vor allem für Fantastik und Science Fiction großartige Möglichkei­ten, wenn es darum geht, Sehgewohnh­eiten zu hinterfrag­en und visuell die Grenzen der Realität zu sprengen. In Japan hat sich in den letzten Jahrzehnte­n ein ganzes fantastisc­hes und kommerziel­l sehr erfolgreic­hes Animegenre

etabliert, wobei Filme wie »Ghost in the shell« und »Chihiros Reise ins Zauberland« bereits Klassiker sind, die auch außerhalb des Genres wahrgenomm­en und gewürdigt werden. Mit »Undone« hat Amazon nun eine eigene Anime-Produktion im Programm, in der die Realität im wahrsten Sinn des Wortes immer wieder in Scherben auseinande­rfliegt.

Im Zentrum der Geschichte, die im Nirwana einer US-amerikanis­chen Urbanisier­ung angesiedel­t ist, steht die 28-jährige Alma, halb Mexikaneri­n, die ihren gleichblei­benden Alltagstro­tt hasst. Die Beziehung mit dem Freund läuft nicht besonders gut, ihre Schwester will heiraten und die autoritäre mexikanisc­he Mutter geht der selbstbewu­ssten Tochter mächtig auf die Nerven. Alles verändert sich mit einem Schlag dramatisch, als Alma bei einem Autounfall fast ums Leben kommt und für kurze Zeit ins Koma fällt. Beim Aufwachen im Krankenhau­s steht plötzlich ihr seit Jahren verstorben­er Vater vor ihr und bittet sie um Hilfe. Ist das eine Folge des Unfalls, hält das Koma noch an, ist das der Beginn einer Psychose oder hat Alma plötzlich Zugriff auf eine Realität, in der die geltenden Regeln von Raum und Zeit aufgehoben oder anders und neu sortiert sind?

»Undone« changiert überaus gekonnt zwischen dieser fantastisc­hen, alle Regeln außer Kraft setzenden Odyssee durch eigene Ängste und Hoffnungen und einem zeitgeisti­gen, flott erzählten sozialem Realismus, in dem es um familiäre Spannungen, die bevorstehe­nde Heirat der Schwester, Diskussion­en um Alltagsras­sismus und Almas Jobsituati­on als Erzieherin in einer Kita geht.

Erst im Lauf der Zeit versteht Alma, die zu Beginn glaubt, ihren Verstand zu verlieren, dass ihr verstorben­er Vater, ein Professor für theoretisc­he Physik, anhand des Phänomens der Quantenver­schränkung eine Zeitreiset­heorie entwickelt hat und sie nun braucht, um den Mord an ihm aufzukläre­n. Nur wie ist das möglich? Und hat seine wissenscha­ftliche Forschung etwas mit dem Verbrechen zu tun, dem er zum Opfer gefallen ist?

»Undone« fächert ein ganzes Panorama miteinande­r verschränk­ter Fragen auf, die zu beantworte­n keineswegs einfach sind, die Handlung aber spannungsg­eladen vorantreib­en und theoretisc­he Physik quasi zum Mitfiebern bietet. Alma muss sich entscheide­n, ob sie wieder normal werden und in ihren eigentlich verhassten, aber sicheren Alltag zurück will oder ob sie sich auf die Fähigkeit einlassen soll durch die Zeit zu reisen mit all den Konsequenz­en, die diese außergewöh­nliche Fertigkeit und das damit verbundene Wissen mit sich bringt.

Beachtlich an der Serie ist, dass diese für die Handlung wichtigen psychologi­schen Momente mit den animierten Zeichenfig­uren dargestell­t werden und dabei überrasche­nd viel Tiefe besitzen. Wobei ein Teil der Serie zuerst mit echten Schauspiel­ern gedreht und dann mit Zeichnunge­n nachbearbe­itet wurde. Was dabei herauskomm­t kann sich sehen lassen und bietet die Möglichkei­t das Auseinande­rfallen der Realität, die Zeitsprüng­e, das Abdriften Almas in Halluzinat­ionen ohne komplizier­te Tricktechn­ik und dennoch bildgewalt­ig in Szene zu setzen.

Alma muss sich entscheide­n, ob sie wieder in ihren eigentlich verhassten, aber sicheren Alltag zurück will oder ob sie sich auf die Fähigkeit einlassen soll, durch die Zeit zu reisen.

»Undone«, ab dem 13. September bei Amazon Prime.

 ?? Foto: Amazon ?? Die geltenden Regeln von Raum und Zeit neu sortiert
Foto: Amazon Die geltenden Regeln von Raum und Zeit neu sortiert

Newspapers in German

Newspapers from Germany