nd.DerTag

Erfrischen­d gut

- Von Oliver Eberhardt, Tel Aviv

In Israel rückt plötztlich ein Mann ins Licht der Öffentlich­keit, der bislang der breiten Masse nur als Anführer der kleinen, sozialisti­schen Partei Chadasch bekannt war: Ayman Odeh, 44, verheirate­t, drei Kinder, könnte Opposition­sführer werden, denn die Arabische Liste, auf der Odehs Partei bei der Wahl antrat, wurde mit zwölf von 120 Mandaten drittstärk­ste Kraft. Der Posten des Opposition­sführers bringt mehr mit sich, als man denkt: er erhält monatliche Unterricht­ungen durch den Premiermin­ister und den Chefs der Geheimdien­ste, hat Anspruch auf Personensc­hutz und Dienstwage­n.

In der nord-israelisch­en Hafenstadt Haifa, wo Odeh herkommt, sorgt das für Begeisteru­ng, denn hier hält man etwas darauf, anders zu sein, als der Rest des Landes: christlich­e und muslimisch­e Araber, Juden wohnen dort Seite an Seite, und Odeh, von Beruf Anwalt, lebt und repräsenti­ert dieses Konzept mit ganzer Kraft. Er war der einzige muslimisch­e Schüler auf einer christlich­en Schule; saß später sieben Jahre lang im Stadtparla­ment von Haifa. Mit der Zeit seien die Trennlinie­n von Religion und Herkunft für ihn immer verschwomm­ener geworden und dann ganz verschwund­en, sagt er. Unter seiner Führung hat sich Chadasch mit der Forderung nach einer Stärkung des Sozialstaa­ts Zehntausen­de jüdische Wähler erschlosse­n.

Dass Odeh nun als Opposition­sführer mit am Tisch sitzen könnte, hat bei rechten Politikern für Aufruhr gesorgt: Man müsse unbedingt verhindern, dass ein Araber ein solch wichtiges Amt erhalte, warnte ex-Justizmini­sterin Ajelet Schaket von der rechten Liste »Jaminah«. Einer, der Odeh in der Vergangenh­eit öffentlich vorgeworfe­n hatte, er gehöre nicht zu Israel, schweigt indes auffallend: Avigdor Liebermann, Chef von Jisrael Beitenu. Sollte es mit der großen Koalition aus Likud und BlauWeiß nichts werden, käme auch eine Koalition aus Jisrael Beitenu, Blau-Weiß und den linken Parteien unter Duldung der arabischen Liste oder vielleicht sogar mit arabischen Minister in Frage. Er jedenfalls sei für alles offen, was dem Land dient, sagt Odeh,

 ?? Foto: AFP/Ahmad Gharabli ?? Ayman Odeh ist arabischer Israeli und Vorsitzend­er der Chadasch.
Foto: AFP/Ahmad Gharabli Ayman Odeh ist arabischer Israeli und Vorsitzend­er der Chadasch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany