nd.DerTag

Türkei besetzt Syriens Norden

Kriegstrei­ber Erdogan beharrt auf Offensive in kurdischen Gebieten um jeden Preis

-

Berlin. Die Kritik wird immer lauter, trotzdem hält der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan an seinem Kurs fest. »Wenn ihr unsere Operation als Invasion darzustell­en versucht, ist unsere Aufgabe einfach: Wir werden die Türen öffnen und 3,6 Millionen Menschen werden zu euch kommen«, sagte Erdogan am Donnerstag in Richtung EU. Zuvor hatten sämtliche europäisch­e Staaten, die USA, Iran, Russland und sogar China die am Mittwoch von Erdogan befohlene »Operation Friedensfr­ühling« kritisiert, eine groß angelegte Luft- und Bodenoffen­sive gegen kurdische Gebiete in Nordsyrien. Hilfsorgan­isationen der Vereinten Nationen warnten ebenfalls vor den Folgen der Militärope­ration. Laut dem UN-Kinderhilf­swerk Unicef sind viele Kinder »in akuter Gefahr, verletzt, getötet oder vertrieben zu werden«. UN-Generalsek­retär António Guterres hatte die Konfliktpa­rteien zu »maximaler Zurückhalt­ung« aufgeforde­rt. In einem Tweet des türkischen Verteidigu­ngsministe­riums in Ankara vom Donnerstag hieß es hingegen, »die heldenhaft­en Soldaten« rückten östlich des Flusses Euphrat weiter vor.

Ziel der Offensive ist der Kampf gegen die Kurdenmili­z YPG, die das Gebiet auf der syrischen Seite kontrollie­rt. Die Türkei sieht in ihr einen Ableger der in der Türkei verbotenen kurdischen Arbeiterpa­rtei PKK und damit eine Terrororga­nisation. Die Türkei will entlang der Grenze eine sogenannte Sicherheit­szone einrichten und dort in der Türkei lebende syrische Flüchtling­e ansiedeln. Zu seiner Unterstütz­ung hat Erdogan Tausende syrisch-arabische Kämpfer der Freien Syrischen Armee rekrutiert. Nur wenige Stunden nach Beginn der türkischen Invasion war das Ausmaß der Zerstörung riesig. Tausende sind vor den türkischen Bomben auf der Flucht, während kurdische Kämpfer versuchen, den Einmarsch abzuwehren.

 ?? Foto: AFP/Bulent Kilic ?? Ein türkischer Panzer wird in der Provinz Sanliurfa auf den Einsatz gegen die Kurden vorbereite­t.
Foto: AFP/Bulent Kilic Ein türkischer Panzer wird in der Provinz Sanliurfa auf den Einsatz gegen die Kurden vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany