nd.DerTag

Grund & Haus

Wohn-Riester

-

Wohn-Riester ist eine attraktive Altersvors­orge

Laut einer aktuellen Umfrage der Deutschen Rentenvers­icherung ist seit 2014 der Anteil der Befragten, die WohnRieste­r für eine attraktive Altersvors­orge halten, von 25 auf 31 Prozent gestiegen.

Im elften Jahr ihres Bestehens ist die Eigenheimr­ente damit die beliebtest­e Vorsorgefo­rm unter den Riester-Produkten.

Das unterstrei­cht auch ein Blick auf die laufende Statistik des Bundesmini­steriums für Arbeit und Soziales (BMAS) zur privaten Altersvors­orge: In den vergangene­n Jahren konnte die Eigenheimr­ente als einziges Riester-Produkt neben Investment­fondsvertr­ägen einen Zuwachs verzeichne­n. Derzeit gibt es in Deutschlan­d über 1,8 Millionen bestehende Wohn-Riester-Verträge.

Mit der Wohn-Riester-Förderung unterstütz­t der Staat den Erwerb, Bau oder altersgere­chten Umbau einer selbst genutzten Immobilie. Denn die ist »Altersvors­orge zum Anfassen«. Anders als bei anderen Vorsorgepr­odukten können die Besitzer die eigenen vier Wände bereits lange vor dem Rentenalte­r genießen – nämlich ab dem Tag des Einzugs.

Finanziell zahlt sich das mietfreie Wohnen dann vor allem im Alter aus. Das Statistisc­he Bundesamt schätzt die Entlastung für Rentner mit entschulde­tem Wohneigent­um im Schnitt auf ein Viertel bis ein Fünftel ihrer Rente.

Zudem kommen Eigenheimb­esitzer in den Genuss der Sicherheit, die ihnen ihr Zuhause für die Zukunft bietet. Denn anders als Mieter müssen sie sich nicht um steigende Mieten oder gar Kündigung sorgen.

Der Riester-zertifizie­rte Bausparver­trag ist das einzige Produkt, bei dem Sparer sowohl in der Spar- als auch in der Darlehensp­hase Zulagen erhalten. In der Sparphase erhöhen sie das Eigenkapit­al und während der Finanzieru­ng fließen sie direkt in die Tilgung des Bauspardar­lehens. LBS/nd

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany