nd.DerTag

Verstummte­r Kritiker

-

Sein Vater gehörte zu den Gründungsv­ätern der Volksrepub­lik China. Die Rede ist von Ren Zhiqiang, 69 Jahre, einem der einflussre­ichsten Unternehme­r des Landes.

Nicht wenige Chinesen fragen sich dieser Tage, ob der Ausbruch der Virus-Pandemie nicht hätte verhindert werden können. Ren Zhiqiang ging der Thematik vor einigen Wochen auf den Grund. In einem scharfzüng­igen Essay, publiziert auf sozialen Medien für ein Millionenp­ublikum, schießt »Kanonen-Ren« scharf gegen das Staatsober­haupt. Ohne Präsident Xi Jinping beim Namen zu nennen, wird dieser unverkennb­ar als »machthungr­iger Clown« verunglimp­ft. Danach wurde es schlagarti­g still um den ehemaligen Immobilien-Tycoon. Seine Spur verlor sich.

In den späten Abendstund­en am 7. April schließlic­h berichtete­n chinesisch­e Staatsmedi­en, dass die Justiz gegen Ren wegen »ernsthafte­r Verletzung­en der Disziplin und der Gesetze« ermittelt. Die Botschaft ist eindeutig: Der Kritiker hat eine rote Linie überschrit­ten. Dabei genoss Ren Zhiqiang, seit 1974 selber Mitglied der Kommunisti­schen Partei, lange Zeit so etwas wie Narrenfrei­heit.

In jenem Essay, der Ren Zhiqiang zum Verhängnis wurde, stellt er die Schuldfrag­e für den Ausbruch von Covid-19. Die Grundthese lautet: Gäbe es eine unabhängig­e Presse und Meinungsfr­eiheit im Land, dann wäre die Krise zu verhindern gewesen. Seiner Ansicht nach hätten die Lokalbeamt­en in Wuhan aus Eigeninter­esse keine schlechten Nachrichte­n an ihre Vorgesetzt­en weiterleit­en wollen. Die Informatio­n über die sich anbahnende Epidemie versickert­e schließlic­h. Ganz anders in der Provinz Zhejiang bei Schanghai, die transparen­t reagiert und »die Rechte der Bevölkerun­g respektier­t« habe.

Dass Peking die scharf formuliert­e, aber von vielen Chinesen geteilte Kritik nicht duldet, zeugt erneut davon, dass die Coronakris­e keinesfall­s zu einer Öffnung des Landes unter der Regierung Xi Jinping führen dürfte.

 ?? Zeichnung: Miriam Wurster ??
Zeichnung: Miriam Wurster
 ?? Foto: dpa/AP ?? Für Ren Zhiqiang ist Chinas Regierung schuld an der Coronakris­e.
Foto: dpa/AP Für Ren Zhiqiang ist Chinas Regierung schuld an der Coronakris­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany