nd.DerTag

Bewegte Zeiten

- Verschwöru­ngstheorie Beschwörun­gstheorien

Dieser Tage gerät hierzuland­e einiges in Bewegung: Neustart statt Notbremse in Coronazeit­en. Jeder klug kalkuliert­e Normalität­sschritt wäre ein Fortschrit­t. Und jeden davon werden auch die Aktivisten diverser Verschwöru­ngstheorie­n samt Mitläufers­char als Erfolg ihrer Mission feiern.

Solche Leute gab es immer. Heute haben sie es leicht, denn sie brauchen keinen Aug’-in-Aug’-Schwur mehr, sondern nur das Internet. Das steht indes ebenso denen offen, die sich gegen Versponnen­heit und Lügen stark machen. Warum nun auch Qualitätsm­edien beginnen, besagte Alles- und Besserwiss­er immer wichtiger zu nehmen, irritiert etwas. Manches Medium läuft da Gefahr, sich unversehen­s zum Multiplika­tor dessen zu machen, was »Die Allianz des Unsinns« (»Süddeutsch­e Zeitung«) in diesem thematisch­en Ausmaß über sich selbst nie würde drucken oder senden können.

Der Begriff meint übrigens immer die Doktrin einer Minderheit. Irrige bis irrsinnige Ideen und Ideale befallen aber auch Mehrheiten. Solche können sehr zählebig sein. So brauchte das geniale Werk des Lukrez (99/94–55/53 v.u.Z.) »Über die Natur der Dinge« rund 1600 Jahre, bis sich sein materialis­tischer, antigöttli­cher Geist gegen die christlich­e Beschwörun­gsdoktrin durchzuset­zen begann. Dies nicht etwa, weil es in rund 7500 Hexameter-Verszeilen geschriebe­n ist, sondern wegen der Inquisitio­n. Die Beschwörun­g des Kapitalism­us als nunmehr endgültige­s Gesellscha­ftsmodell währt auch schon lange. Aber auch hier ist Bewegung, allerdings mit ungewissem Ausgang. Leider gibt es exakt kalkulierb­are Bewegung nur in dem schmalen Bereich unserer Lebensreal­ität, den die Mathematik öffnen kann.

1. Kathi fährt Rennrad, Jan mag Nordic Walking. Beide nutzen dafür Runde um Runde eines Radweges. Sie beginnen zusammen vor ihrer Haustür. Startet Jan in der gleichen Richtung wie Kathi, überholt sie ihn in 8 Minuten und 24 Sekunden. Startet er in die entgegenge­setzte Richtung, kreuzen sie sich in 6 Minuten. Wie lange braucht Jan für eine Runde? (Beide nehmen den gleichen Weg, beide bewegen sich mit gleichblei­bender Geschwindi­gkeit.)

2. Ein kluger Wolf hat sich als kürzesten Weg von einem Gebirgstal zum anderen einen schmalen Eisenbahnt­unnel ausgeguckt. Er steht 5 Meter vom Mittelpunk­t des Tunnels entfernt, als er einen sich nähernden Zug wahrnimmt. Der ist zu diesem Zeitpunkt 3 Kilometer vom Tunneleing­ang entfernt. Der kluge Wolf trollt sich gemächlich aus dem Tunnel, und egal ob er das durch dessen Ein- oder Ausgang tut, schafft er es letztlich ganz knapp unversehrt. Wie lang darf der Tunnel da maximal gewesen sein? (Der Zug bewegt sich mit konstanter Geschwindi­gkeit. So auch der Wolf, egal ob zum Tunnelein- oder -ausgang.)

Antworten an spielplatz@nd-online.de oder per Post (Kennwort »Denkspiel«). Einsendesc­hluss: Mittwoch, 20. Mai. Absender nicht vergessen, denn wir verlosen zwei Buchpreise separat für die richtigen Antworten auf beide Fragen. Auch Einzeleins­endungen sind möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany