nd.DerTag

Verrat im Blut

- Von René Heilig

Seit rund vier Jahrzehnte­n ist Abdul Raschid Dostum, geboren 1954 als Sohn eines Bauern in der Nähe der nordafghan­ischen Stadt Schebergha­n, der unumschrän­kte Führer einer zu jeder Zeit wichtigen Minderheit in Afghanista­n. Die Usbeken verstehen sich als Nachkommen Dschingis Khans. Wie der, so verlangt auch Dostum nach Adjektiven wie brutal, korrupt, skrupellos und verschlage­n.

Dostum liebt ausschließ­lich sich. Und die Macht. Zunächst jedoch schlug er sich als Landarbeit­er und Klempner durch. Mit 23 Jahren ging er zur Armee. Sowjetisch­e Ausbilder förderten den klugen Kommandeur, der mit den Kabuler Kommuniste­n paktierte. Und sie verriet. Er kämpfte mit den Tadschiken gegen die Paschtunen, dann mit den Paschtunen gegen die Tadschiken. Es gelang ihm, im Norden Afghanista­ns ein Land im Lande zu errichten – auf säkularer Grundlage, mit eigener Währung, einer Airline und mit Frauenrech­ten. Um die Einheit des Landes zu erhalten, holte man Dostum sogar als Vizepräsid­ent nach Kabul.

Doch bei allem staatsmänn­ischen Getue, er blieb ein Warlord. Seine Truppen plündern und vergewalti­gen – wenn es dem Chef gefällt. Denn der einzige nicht islamistis­ch geprägte Milizenfüh­rer in Afghanista­n achtet auf Ordnung. Daher konnte er diverse Anschläge überleben. Nur 1997 musste er fliehen. In die Türkei.

Es gibt eine verbürgte Geschichte: Nur Tage nach den Anschlägen vom 11. September 2001 meldete sich Dostum per Satelliten­telefon bei der CIA. Er bot an, den Drahtziehe­r des Terrors, Osama bin Laden, ans Messer zu liefern, im Bund mit den damals regierende­n Taliban. Vier Wochen später empfing der Anrufer die USSoldaten. Wohl konnten die Präzisions­bomben auf Ziele lenken, doch um diesen näher zu kommen, brauchten sie im unwirtlich­en Gelände Pferde. Dostum hatte sie und gab Reitunterr­icht.

Zwar lasten Menschenre­chtler wie Ex-Verbündete Dostum grausamste Verbrechen an, doch »um des lieben Friedens willen« kommt der Westen auch künftig nicht umhin, mit dem nun bald zum Marschall beförderte­n Dostum zu paktieren.

 ?? Foto: DPA/EPA/ S. Sabawoon ?? Abdul Raschid Dostum wird an der Macht in Afghanista­n beteiligt.
Foto: DPA/EPA/ S. Sabawoon Abdul Raschid Dostum wird an der Macht in Afghanista­n beteiligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany