nd.DerTag

Abberufen

- Von Robert D. Meyer

Der Machtkampf in der AfD, er wird längst nicht mehr nur in der Partei ausgetrage­n. Die jüngste Personalie, um die nun ein heftiger Streit tobt: Erik Lehnert, Geschäftsf­ührer des völkischen Institut für Staatspoli­tik (IfS) und bis vergangene­n Dienstag Schriftfüh­rer im Vorstand der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung. (DES) Diesen Posten ist der Publizist und Philosoph nun los.

Eine Mehrheit im Kuratorium wollte Lehnert nach nur etwa acht Monaten nicht mehr ertragen. Gründe für die Abberufung nach so kurzer Zeit wurden in einer Mitteilung an die Mitglieder des Trägervere­ins nicht genannt. Gegenüber der »taz« wurde die Vorsitzend­e der Stiftung, Erika Steinbach, konkret: »Die führende Funktion von Herrn Dr. Lehnert als Vorsitzend­er des IfS verträgt sich aufgrund der Entscheidu­ng des Bundesamte­s für Verfassung­sschutz, das IfS wegen extremisti­scher Tendenzen als Verdachtsf­all einzustufe­n und damit permanent zu beobachten, nicht mit der Satzung unserer Stiftung.«

Für die völkischen Nationalis­ten in und außerhalb der AfD ist dies innerhalb kurzer Zeit bereits die zweite Niederlage, nachdem Andreas Kalbitz per Vorstandsb­eschluss aus der Partei geworfen wurde. Das IfS mit Sitz im sachsen-anhaltisch­en Schnellrod­a gilt als wichtiges Zentrum der extremen Rechten. Lehnert ist seit 2008

Geschäftsf­ührer der völkischen Denkfabrik, 2015 wurde er außerdem ihr wissenscha­ftlicher Leiter, sein Verhältnis zu Institutsg­ründer Götz Kubitschek gilt als eng. Vor seiner Zeit beim IfS arbeitete er bereits für dessen Verlag Antaios.

Schon Lehnerts Berufung in den DES-Vorstand im September 2019 hatte für Wirbel gesorgt. Die konservati­ve Tageszeitu­ng »Welt« interpreti­erte die Wahl damals als Annäherung zwischen der AfD-nahen Stiftung und dem völkischen Institut. Davon ist nicht mehr viel übrig, seit das IfS im April vom Verfassung­sschutz zum rechtsextr­emen Verdachtsf­all erklärt wurde. Letztendli­ch geht es auch darum, finanziell­en Schaden abzuwenden. Steinbach fürchtete um den Status der Stiftung als gemeinnütz­ig.

 ?? Foto: Imago Images/Sven Simon ?? Ist unter völkischen Nationalis­ten gut vernetzt: Erik Lehnert
Foto: Imago Images/Sven Simon Ist unter völkischen Nationalis­ten gut vernetzt: Erik Lehnert

Newspapers in German

Newspapers from Germany