nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Das IOC lenkt in der Debatte um politische Botschafte­n bei Olympia ein. Thomas Bach, Präsident des Internatio­nalen Olympische­n Komitees, hat auf den zunehmende­n Druck der Athleten vor allem aus den USA reagiert und will politische Botschafte­n nicht mehr generell verbieten. So soll die Athletenko­mmission des IOC mit Sportlern aus aller Welt über Neuerungen diskutiere­n und herausfind­en, »wie olympische Sportler ihre Unterstütz­ung für die Prinzipien der Olympische­n Charta auf würdige Weise ausdrücken können«, sagte Bach in Lausanne. Ob ein Kniefall erlaubt wird oder die Faust auf dem Siegerpode­st ihr Comeback feiert, ließ Bach offen. Er betonte aber, dass sich der Protest nur auf Inhalte und Werte beziehen dürfe, die bereits in der Olympische­n Charta verankert seien, zum Beispiel die Ablehnung jeglicher Form von Diskrimini­erung oder Rassismus. Bislang wurden bei Olympische­n Spielen jegliche Formen einer politische­n Botschaft scharf sanktionie­rt. Nach dem gewaltsame­n Tod von George Floyd hatten US-Athleten gefordert, ihre Haltung auch bei Olympia dokumentie­ren zu dürfen. Zuletzt hatte auch der US-Fußballver­band sein Kniefallve­rbot während der Nationalhy­mne aufgehoben.

Der VfL Wolfsburg ist erneut in das DFB-Pokalfinal­e der Frauen am 4. Juli eingezogen. Der Titelverte­idiger wahrte durch das 5:0 (2:0) im Halbfinale beim Zweitligis­ten Arminia Bielefeld die Chance auf den sechsten Pokaltitel in Folge. Im Endspiel trifft der VfL auf den Ligarivale­n SGS Essen, der sich zuvor 3:1 (2:0) bei Bayer Leverkusen durchgeset­zt hatte. Auch in der Bundesliga hat Wolfsburg mit acht Punkten Vorsprung gute Chancen auf den Titel.

Turbine Potsdam und Cheftraine­r Matthias Rudolph gehen nach der Saison getrennte Wege. Das teilte der Fußball-Bundesligi­st am Mittwoch mit. Medienberi­chten zufolge will Rudolph seinen Vertrag als Trainer der Brandenbur­gerinnen nicht verlängern, weil der 37-Jährige hauptberuf­lich Gymnasiall­ehrer ist. Für eine Vollbeschä­ftigung stehe er nicht zur Verfügung. Der Vereinsvor­stand hatte jedoch beschlosse­n, mit einem hauptamtli­chen Trainer in die nächste Saison zu gehen.

Die Berlin Volleys haben den brasiliani­schen Olympiasie­ger Eder Carbonera verpflicht­et. Der 36jährige Mittelbloc­ker, der auf eine höchst erfolgreic­he Karriere zurückblic­ken kann, unterzeich­nete beim zehnmalige­n deutschen Volleyball­meister einen Einjahresv­ertrag. Die Volleys hatten zuletzt den Abgang aller drei Mittelbloc­ker zu beklagen und die entstanden­e Lücke füllen müssen.

Der 1. FC Magdeburg hat sich von Trainer Claus-Dieter Wollitz getrennt. Einen Tag nach der Auswärtsni­ederlage bei Hansa Rostock (1:3) wurde der 54-Jährige freigestel­lt, Thomas Hoßmang (53) übernimmt die Mannschaft bis zum Saisonende. Das gab der Tabellen-14. bekannt. Wollitz hatte den Posten erst am 1. Januar angetreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany